was haltet ihr von diesen Quereinsteiger ausbildung zum lokführer? ist die schwer?
deutsche bahn bietet ein Quereinstieg an in 9 Monaten zum Lok Führer wie soll das funktionieren? die Ausbildung dauert eigentlich 4 Jahre ist so ein Quereinstieg schwer?
4 Antworten
Hi! Ich bin seit einem Monat dabei und mache den Quereintieg. Hatte vorher überhaupt nichts mit der Bahn zu tun, außer dass ich oft damit gefahren bin. Bin gelernte Mediengetalterin und mir wurde mein Beruf zu langweilig und eintönig.
ich bin jetzt grad durch mit der Anlage 5 und habe in einer Woche meine erste Zwischenprüfung. Es ist viel auswendig lernbereit und man muss erstmal die Zusammenhänge verstehen. Wenn man was nicht versteht, lieber zwei oder dreimal nachfragen. Keiner reißt einem deswegen den Kopf ab. Wir haben viele im Kurs, die vorher was komplett anderes gemacht haben. Einige tun sich allerdings sehr schwer. Vieles was in den Richtlinien vorkommt, was man auswendig lernen muss, ist in einem kompliziertem Deutsch geschrieben. Lange verschachtelte Sätze etc. Bisschen wie Beamtedeutsch. Habe mir nebenher viele Mitfahrvideos angesehen, um zu verstehen, wie die Lokführer an welchen Signal reagieren. Das hilft schon viel, wenn man noch gar keine Praxis hat. Es ist alles machbar, aber es ist viel Stoff, den man in sehr kurzer Zeit lernen muss. Bisschen Disziplin gehört dazu
Ja, der Quereinstieg ist vergleichsweise sehr schwer, aber nicht unmöglich, wenn man bereit ist, jeden Tag zu lernen und zu wiederholen. Die ganze Thematik "Eisenbahn" ist sehr komplex. Nicht umsonst dauert die normale Ausbildung drei Jahre. Aber wenn man sich reinhängt und das Ziel vor Augen hat, dann ist das ein schöner Weg.
Naja es fällt ja schonmal der ganze Berufsschulteil weg, dadurch wird es schon um einiges kürzer.
Ist super, mach das!