Quelltemperatur?

Simon4x4  16.07.2024, 11:48

Hast du die Temperatur gemessen oder geschätzt?

Elke1607
Beitragsersteller

Wir haben diese gemessen und wir haben jetzt ein neues Thermometer gekauft mal sehen was das sagt

Simon4x4  16.07.2024, 12:10

Und die Temperatur ist das ganze Jahr über ähnlich? Oder ist es sogar im Winter wärmer?

Elke1607
Beitragsersteller

Also. Ich habe die Pferde scheu gemacht. Sorry Das neue Thermometer zeigt 10 Grad.

Es ist so wie es sein muss.

Aber trotzdem danke

2 Antworten

Nur in den seltensten Fällen handelt es sich bei Quellen um juveniles Wasser - also Wasser, das aus dem Erdinneren stammt. Meistens ist es Grundwasser, das aus Niederschlägen gespeist wird, also direkt von der Oberfläche "stammt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geowissenschaftlerin

Elke1607
Beitragsersteller

Erst mal Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben mehrere Quellen und ich möchte sagen das es kein Oberflächenwasser ist, da diese Sommer wie Winter immer gleich läuft. Nur dieses Jahr ist uns aufgefallen, das es sehr kalt ist. Auch bei hohen Außentemperaturen

Skyler0003  15.07.2024, 21:55
@Elke1607

Also dann kann ich es auch nicht wissen. Ich weiß nicht wo ihr lebt, wie die Gegend ist, ob da ein Fluss/See/Meer in der Nähe ist - aber ich denke nicht, dass die Quellen sonderlich tief sind.

Simon4x4  16.07.2024, 11:51
@Skyler0003

Also flüsse/seen/meere sind ja oft wärmer und selten herrschen dort influente Bedingungen. In den Hochgebirgen gibt es noch Seen die so kalt sind.

Wenn die Temperatur tatsächlich immer gleich ist, spricht dies tatsächlich gegen einen sehr flachen Grundwasserleiter.

Hallo, das ist eine sehr gute Frage!

Null bis drei Grad ist schon sehr sehr kalt für Grundwasser.

Ich geh also davon aus, dass du vielleicht in einem Hochgebirge wie den Alpen kommst? Selbst für dort ist das sehr kalt.

Denn normalerweise gilt: Je tiefer desto konstanter ist die Temperatur übers ganze Jahr. Wenn das Grundwasser eher flach ist kann es sein, dass im Winter niedrige Temperaturen erreicht werden. Dann müsstest du aber auch einen deutlichen Unterschied zum Sommer feststellen.

Bild zum Beitrag

Gibt es Permafrost in der Nähe deines Grundstückes?

Das Wasser kommt nicht aus einer sehr großen Tiefe, denn wir wissen ja, pro 100 m steigt die Temperatur zum erdinneren um 3° an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe
 - (Wasser, Quelle)

Elke1607
Beitragsersteller

Permafrost gibt es nicht. Ich habe ein neues Thermometer gekauft. Es ist schon seltsam

Elke1607
Beitragsersteller
@Simon4x4

Nein ich komme aus der Pfalz. Donnersbergkreis. Also kein Hochgebirge.Deshalb ist es ja so komisch. Aber den Forellen tut das gut

Simon4x4  16.07.2024, 13:43
@Elke1607

Das ist ganz komisch. Ich habe mal kurz gegooglet und Untersuchungen des Grundwassers aus den 2000ern bis heute in der Gegend zeigen eher höhere Temperaturen um die 10 bis 15° C sogar.

Das würde mich aber jetzt mal interessieren, wie die Situation bei euch denn zustande kommen kann....

Simon4x4  16.07.2024, 13:56
@Elke1607

Darüber hinaus hat Rheinland-Pfalz einen hohen geothermischen Gradienten.
Ich schließe damit aus, dass es sich bei euch um tiefes Grundwasser handelt. Darüber hinaus haben wir Schmelzwasser und Permafrost als Abkühlungsgrund ebenfalls ausgeschlossen.
Infiltration mit kaltem Oberflächenwasser schließe ich ebenfalls aus. Bei euch gibt es keine Eisseen und kalten Gletscherbäche.

Gibt es bei euch in der Nähe Industriegebiete, in denen das Grundwasser genutzt oder beeinflusst wird? BMUV: Auswirkungen thermischer Veränderungen infolge der Nutzung oberflächennaher Geothermie auf die Beschaffenheit des Grundwassers und seiner Lebensgemeinschaften Siehe Bericht vom Umweltministerium. Dort wird auch erwähnt, dass das Grundwasser rein rechtlich nicht kälter als 5° C werden darf.