Gefrierpunkt Getränke?

6 Antworten

Wasser siedelt in der Höhe (auf einem Berg) früher. Wie sieht das mit dem Gefrierpunkt aus?
Der bleibt gleich oder?
Der Luftdruckmangel auf 3000 MüM begünstigt ja das Kochen, auf das einfrieren hat der Luftdruck aber keinen Einfluss?

Nein, Selter-0,3°,Brause-0,49°,Tomatensaft-1,44°, Apfelsaft und Mangosaft -1,69°,Malzbier-1,92°, Sauerkirsch-Most-2,15°, Johanbisbeer-Most-2,36°, Bier (Pils)-2,42°, Bockbier hell-3,07°. Hochprozentiges wie Wodka oder Rum gefriert erst bei etwa -30°.

gerti77hotchick  22.11.2015, 22:06

Ah wie leiwand :) gastronomie wie après ski oder wie 5 hauben lokal?

>Gefrieren alle Getränke bei 0 Grad Celsius

nein!

wie man in der 8. klasse chemie gelernt hat, hat wasser
 ein gefrierpunkt bei 0°C und zwar auch nur bei "normaldruck".

andere flüssigkeiten verhalten sich auch anders bei unterschiedlichen bedingungen

Alle alkoholischen Getränke haben einen niedrigeren Gefrierpunkt.

Letzten Winter fror mir der Eistee beim Skifahren ein. Nach Möglichkeit Suche ich etwas alkoholfreies.