Meerwasser, Temperatur, Tiefe

2 Antworten

Die Wasseranomalie verändert sich mit dem Salzgehalt und Druck. Die 4°C gelten nur für salzarmes Wasser bei normalen Luftdruck. Bei 1'000 bar Druck beträgt die Temperatur bei der maximalen Dichte -3,8°C. Auch in der Tiefsee vor der Antarktis haben nur -1°C und in den Äquator nahen Tiefsee +4°C

Die Meere besitzen einen Temperaturgradienten von -1°/33m. So ab einer Wassertiefe von 500 m passiert nichts mehr.

Saudicht 
Beitragsersteller
 09.04.2013, 17:51

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Arbeit habe ich leider schon geschrieben. Würdest du die Antwort mit Quellen belegen, wäre es die hilfreichste Antwort. Wenn letzteres nicht möglich ist, danke ich dir dennoch.

Das Wasser ist am Boden so gut wie IMMER 4°C kalt, in einem Teich, Meer, See, Fluss usw. Dies hat nichts mit dem Druck zu tun. Es liegt daran, dass das Wasser bei 4°C die größte Dichte hat. Da es wegen der größten Dichte auch am schwersten ist, sinkt es ab.

Man kann nicht genau sagen ab welcher Tiefe das Wasser nur noch 4°C hat, da es immer verschieden ist. meistens ist dies aber immer erst am Boden. Also es hängt von der Tiefe des Gewässers ab.