Quarz bei externem HDD-anschluss austauschen?

Externer HDD-Anschluss - (Elektronik, defekt, externe Festplatte)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie dieses Bauteil aussieht, ist es wohl wirklich defekt. Und wenn es nicht das Loch im Gehäuse selber ist, welches den innenliegenden Quarz beschädigt hat, dann die Hebelwirkung auf die Bauteilanschlüsse. Daher auch Vorsicht beim Auslöten: Möglicherweise ist unter dem Quarz eine Leiterbahn beschädigt.

Als Ersatz reicht ein baugleicher Quarz mit 12Mhz aus, es muss nicht die selbe Typenbezeichnung oder der selbe Hersteller sein. Quarze gibt's wie Sand am Meer (wie sinnig) und kosten fast nichts, solange man sie selber abholt und keine Versandkosten hat.

http://www.conrad.de/ce/de/product/155097/Quarz-HC494H-Serie-Crystal-EuroQuartz-12000MHZ-HC494H-30504018PFATF-Frequenz-12000000-MHzB-x-H-x-T-1026-x-3?ref=searchDetail

Auch wenn es so scheint, dass der Quarz der Übeltäter ist, das muss gar nicht sein. Die sind schon recht unempfindlich.

Pr0fessor
Beitragsersteller

aber mit einem kleinen loch drin´ ?

Minihawk  19.11.2013, 14:48
@Pr0fessor

Der Quarz ist weit kleiner als das metallische Gehäuse, es ist auch kein Vakuum oder so notwendig.

Das Bauteil sollte austauschbar sein. Dazu benötigst du einen Elektronik Lötkolben oder Lötstation und eine dünne Spitze. Das ausgelötete Teil nimmst dann mit zum großen Blauen C oder zu einem Elektronik Laden in deiner Nähe ( damit die wissen was für ein Quarz du brauchst) . Der Quarz sollte problemlos zu ersetzen sein. Dieses Bauteil sollte wirklich nicht mehr als 2 Euro kosten. wird eher ein Eurocent Artikel werden.