Externe festplatte Gehäuse austauschen durch ein neues gekauftes Gehäuse?

3 Antworten

Wie bei vielen Sachen,  kommt es immer drauf an:

1) meist ist es zwar so, dass die Festplatte innen im Gehäuse  gesteckt ist, nur dann kann man tauschen. Es gibt aber auch eingelötete Festplatten. Die Stecker für die Festplatte innen in den beiden Gehäusen müssen gleich sein und das alte und das neue Gehäuse müssen den selben Typ Festplatten unterstützen ( Zoll-Angaben der Festplatte).

2) Die alte Festplatte könnte einen separaten Stromanschluss haben, weil sie zu viel Strom zieht.  Dann muss das neue Gehäuse genug Strom liefern können. ( der Wert steht meist auf der Festplatte drauf )

3) Das alte Gehäuse hat außer dem Stecker für die Festplatte, sicher noch einen Stecker, wo man ein Anschlusskabel z.B. USB einsteckt. Dann sollte man darauf acht geben, dass das neue Gehäuse keinen "schlechteren" USB Anschluss hat, sonst sinkt die Datenrate.

Mario8219
Beitragsersteller

Die alte festplatte wird nur durch den USB Port betrieben

jo50968  04.12.2016, 08:22
@Mario8219

In der Regel geht ein Austausch, wenn das neue Plattengehäuse für den gleichen Plattentyp ist, wie das alte Gehäuse. ( Zoll-Größe  2,5 oder 3,5 ). Es bleiben aber Risiken.

Wenn du sicher gehen willst, mach das alte Gehäuse auf. Manchmal geht das aber nicht, ohne das alte Gehäuse zu zerstören. Dann guck ob die Platte eingelötet ist oder nicht,

Wenn die alte Platte keinen externen Strom-Anschluss hatte, braucht das neue Gehäuse auch keinen.

Was? Die Frage ist unverständlich. Willst du nur dein Gehäuse austauschen? Dann ist das kein Problem, wenn die sonstige Hardware gleichbleibt.

Mario8219
Beitragsersteller

Nur austauschen, da der Anschluss vom alten defekt ist

BasischerHoerer  04.12.2016, 07:34
@Mario8219

dann sollte es kein Problem sein. Guck aber vorher, ob deine Hardware sich problemlos ins neue gehäuse einsetzen lassen wird.

Mario8219
Beitragsersteller
@BasischerHoerer

Es ist eine 2,5 Zoll festplatte und dafür ein passendes Gehäuse

Sicher ist das möglich, kein Problem