Quarantäne aber niemand kann mit Hund raus?

10 Antworten

Ich kenne jemanden, der in Quarantäne ist und einen Hund hat. Er hat die offizielle Erlaubnis, 2x am Tag 5 Minuten mit dem Hund vor die Tür zu gehen. Dabei soll natürlich größtmöglicher Abstand von anderem Menschen gehalten werden, ist ja klar.

Du darfst die Quarantäne nicht brechen.
Also entweder lässt Du den Hund nur in den eigenen Garten, wenn ihr einen habt; oder Du musst in den sauren Apfel beißen und jemanden damit beauftragen, den Hund für die Zeit zu übernehmen. Auch hier ist es wichtig sämtliche Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das musst du hinbekommen. Stell dir mal vor du stolperst auf der Treppe und brichst dir das Sprunggelenk. Da bist du erstmal Monate zuhause, nicht nur 10 Tage. An sowas muss man immer denken.

BamblDoor21
Beitragsersteller

Normalerweise sind wir auch 5 Personen in meinem Haushalt. Wir werden uns nicht alle 5 am gleichen Tag das Sprunggelenk brechen. Wir arbeitem da wirklich intensiv dran, aber es geht nunmal nicht von jetzt auf gleich. Es ist ja auch nicht die nur die Angst vor Menschen. Sie hat genau so angst vor anderen Hunden oder Geräuschen oder Gegenständen die untypischerweise irgendwo rumstehen.

MrMiles  07.01.2021, 09:05
@BamblDoor21

Ja dann soll sich jemand von den 5 Leuten kümmern - was wäre wenn du dir heute den Fuß brichst? Dann müsstest du auch reagieren.

BamblDoor21
Beitragsersteller
@MrMiles

Die sind doch auch alle mit mir in Quarantäne

MrMiles  07.01.2021, 09:09
@BamblDoor21

Aber das ist doch euer Problem - wenn wenn ihr euch euer Leben so verbaut, dann ist doch klar das es irgendwann Konsequenzen hat. Dafür seid ihr selbst verantwortlich.

BamblDoor21
Beitragsersteller
@MrMiles

Bitte was? Was erlaubst du dir eigentlich, so zu reden! ? Inwiefern haben wir uns denn bitte unser Leben verbaut?

MrMiles  07.01.2021, 09:17
@BamblDoor21

Stell keine Fragen wenn du nicht mit den Antworten leben kannst. Du hast dir die Situation selbst ausgesucht, also lebe auch damit anstatt andere dafür verantwortlich zu machen das du nicht damit klar kommst.

William1307  07.01.2021, 09:50
@MrMiles

Geht's noch ??? In so eine Situation kann jeder von uns kommen. Wer bist Du hier derart über den FS zu urteilen ?

William1307  07.01.2021, 09:51
@MrMiles

Niemand macht hier irgendwen für irgendwas verantwortlich. Was bist Du denn für ein unfassbar unhöflicher und selbstgerechter Zeitgenosse ?

MrMiles  07.01.2021, 10:04
@William1307

Klar, ich war selbst schon in der Situation. Mir hat es geholfen Lösungsvorschläge anzunehmen anstatt alle abzulehnen mit der Begründung es wäre zu umständlich.

Sie können höchstens auf Ihrem eigenen Grundstück raus.
Und sonst ist der Tenor absolut Eindeutig: Kein Gassi gehen wenn man in Quarantäne ist.

Es wird empfohlen das Tier bei einem Verwandten, Bekannten oder sonstigen Hundesitter zu belassen oder ausführen zu lassen. Natürlich sollten Sie auch da darauf achten, die Quarantäne nicht zu brechen.

Da kann dir wahrscheinlich niemand helfen. Ruf beim Gesundheitsamt an, die haben dir die Quarantäne auferlegt und du wirst nicht der einzige mit diesem Problem sein. Ggfs darfst du zumindest 5m vor die Tür. Ansonsten muss ich MrMiles vollumfänglich zustimmen.

Ansotica  07.01.2021, 09:07

Nein. Das überlastete Gesundheitsamt muss man damit echt nicht noch belästigen.

Die Antwort ist ein klares, definitives NEIN. Selbst für dringendere Fälle nicht.

floppydisk  07.01.2021, 09:13
@Ansotica

Ich wohne mitten in NRW und hier ist trotz hohen Indizwerten überhauptnix überlastet. Die gehen nach 1x klingeln ans Telefon, genau wie die 116117. Auf dem Schreiben zwecks Quarantäne stehen sogar Kontaktdaten bei Fragen drauf und die bekommt man nett und sofort beantwortet.

Ansotica  07.01.2021, 09:27
@floppydisk

Ich sagte nicht, dass die nicht erreichbar sind, ich sagte, dass es nicht nötig ist sie mit sinnlosen Fragen zu belästigen.

"Kann man für mich die Gesetze bitte ein bisschen ändern, mein Hund ist ängstlich."

1. Nein. So wird die Anwort lauten. Und das mit 100%iger Sicherheit. Die Gesetzeslage ist mehr als eindeutig.

2. Was glaubst du wie viele Menschen eine bessere Begründung hätten als "mein Hund ist ängstlich". Da kann man sich die Quarantäne gleich sparen und zu "wenn ihr gerade nichts besseres zu tun habt wäre es voll nett, wenn ihr nicht zu großen Partys gehen würdet" ändern.