Quantitativer Anteil der Mittelschicht im Geißlerhausmodell?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Das Geißler-Hausmodell ist eine Weiterentwicklung des Dahrendorf-Hausmodells, deswegen kannst Du auch das Dahrendorf Modell auf zahlen prüfen und sie vergleichen. Deine Annahme, dass die Mittelschicht den größten quantitativen Anteil besitzt ist grundsätzlich richtig. Das ist auch in anderen Modellen zu sehen.

Viele vereinfachte Modelle verwenden pyramidenförmige Darstellungen und die Begrifflichkeiten sind größtenteils gleich. Falls Du also mit einem Modell nicht weiterkommen solltest, dann kannst Du es immer mit anderen abgleichen. Daraus kannst Du Dir viele informationen erschließen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

IlIIllIl
Beitragsersteller

Hi,

erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort :). Ich hatte es auch zunächst genau so getan, jedoch ist das Geißler-Hausmodell viel ausdifferenzierter als das Dahrendorf-Hausmodell. Daher bin ich mir unsicher, wer hier alles zur Mittelschicht gehört und wer zur Arbeiterschicht gehört (wir müssen sie getrennt halten). Dies wäre halt mein Problem! Gehören z.B. die Facharbeiter nun zur Mittelschicht oder zur Arbeiterschicht?

LG

PumPum2004  03.06.2024, 23:35
@IlIIllIl

Ja, das ist wirklich ein bisschen schwierig. Ich hatte es auch nur kurz und oberflächlich besprochen gehabt. Facharbeiter gehören meiner Ansicht nach noch der Arbeiterschicht an. Diese haben zwar meist eine abgeschlossene Berufsausbildung hinter sich, jedoch meist begrenzte aufstiegsmöglichkeiten. Zur Mittelschicht gehören meines Wissens nach alle Angestellte mit einfacher Tätigkeit bis hin zu hochqualifizerter Tätigkeit, wobei da nochmals unterschieden werden muss, ab wann eine Arbeitskraft als Facharbeiter gilt. Ist ein bisschen komplex die ganze sache ^^.

Ich kann mir das Modell morgen gerne nochmal genauer anschauen, ist interessant!

Die obigen Informationen könnten auch falsch sein, deswegen beruf Dich nicht alleinig auf meine Aussagen 😅. Ich hoffe Dir damit dennoch weiterhelfen zu können!

IlIIllIl
Beitragsersteller
@PumPum2004

Alles gut, ich werde mich bis morgen auch noch einmal informieren und vergleichen dann mal Informationen ;)

PumPum2004  04.06.2024, 22:01
@IlIIllIl

Vielen Dank für das vergeben der hilfreichsten Antwort!

Es tut mir leid, habe mich heute damit nicht auseinandergesetzt. Ich werde mir das gleich anschauen!

IlIIllIl
Beitragsersteller
@PumPum2004

alles gut ich habe mir das jetzt einfach so gedacht, dass der quantitative Anteil der Eliten und der Unterschicht sehr gering ist und daher der quantitative Anteil der Mittelschicht sehr groß bzw. am größten sein muss.

PumPum2004  05.06.2024, 10:23
@IlIIllIl

Ja, das macht sinn ^^. Wie gesagt, falls Du es erklären musst, dann kannst Du diese mit anderen Modellen vergleichen, um Deine Thesen zu stützen. Viel Erfolg!

IlIIllIl
Beitragsersteller
@PumPum2004

Vielen Dank. Werde ich auch wahrscheinlich so tun :D!