Quadratur des Kreises - Lösung?
Hallo ihr Lieben,
ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Quadratur des Kreises und durch die Fußball EM bin ich auf den abgestumpften Ikosaeder gestoßen, welcher ja aus 12 regelmäßigen Fünfecken und 20 regelmäßigen Sechsecken besteht. Schaut man auf ein Dreieck dieses Körpers, so stellt sich das Ikosaeder als eine dreistrahlige oder dreizählige, drehsymmetrische Figur dar. Danach habe ich mich direkt mit dem Zehneck und seiner Beschaffenheit beschäftigt und da ist mir aufgefallen, dass man das Zehneck alleine mit einem Zirkel, Einem Lineal und einem Stift zeichnen kann.
Aus diesem fertig gezeichnetem Zehneck heraus kann man nun einen Kreis und sein flächengleiches Quadrat erschließen :) Ist das die Lösung oder liege ich falsch?
Hier noch ein Link zum stufenartigem Aufbau des Zehnecks mit den vorgegebenen Utensilien: https://de.wikipedia.org/wiki/Zehneck#/media/File:01-Zehneck-Seitenl%C3%A4nge-Animation.gif
Liebe Grüße
Maitreya

2 Antworten
Es ist eine näherungsweise Lösung. Der Kreis wird nach der Formel A = r*r*pi berechnet, wobei Pi eine irrationale Zahl ist. Je nach Zweck wird selbstvcerständlich mit einer begrenzten Anzahl Stellen gerechnet. (Pi = 3,14159265 - weiter habe ich sie nicht im Kopf, hoffe aber, Dir hiermig geholfen zu haben).
Gerade das war ja die Absicht dahinter. Wie das Ding aussieht ist doch Wurst. wenn ich mit den vorgegebenen Sachen zum Ziel komme, dann müsste es ja stimmen oder? :)
Grüße
Quadratur kommt von Quadrat, welches bekanntlich 4 Ecken hat.
Von daher würde ich sagen: Thema verfehlt :-)
Wieso verfehlt? :D Wenn ich doch aus dem Zehneck heraus das Quadrat zeichnen kann und der Kreis auch vorhanden ist?
Sowas nenne ich stufenweise Annäherung an das Ziel :)
Grüße