Oxidationszahlen?

1 Antwort

Ein Atom hat eine gewissen Anzahl an Außenelektronen, Kohlenstoff z.B. 4.

In einem Molekül ist es (in der Regel jedenfalls) von Elektronenpaaren umgeben. Die Elektronen der freien Elektronenpaare gehören ihm allein, logisch. Die bindenden Paare werden dem Element mit der größeren Elektronegativität zugerechnet. Bei einer Kohlenstoff-Sauerstoff-Bindung gehören sie also dem Sauerstoff. Bei einer Bindung gleicher Elemente werden sie geteilt.

Jetzt schauen wir uns mal die Essigsäure in Aufgabe 1 an:
Das linke C-Atom hat 3 Bindungen zu H-Atomen. C hat eine höhere EN als H, also gehören alle 6 Elektronen dem C. Die beiden Elektronen zwischen den C-Atomen werden geteilt, das linke erhält also 1. Macht insgesamt 7. Das sind 3 mehr als im einzelnen C-Atom, die OZ ist -3.
Das rechte C-Atom hat 3 Bindungen zu O-Atomen. O hat die höhere EN, also gehört keines dieser Elektronen dem C. Bleibt das einzige aus der C-C--Bindung. Es hat also 3 Elektronen weniger als ein einzelnes Atom, die OZ ist +3.

So machst du das für alle Atome aller Stoffe. Dann vergleichst du, ob sich bei einer Reaktion eine OZ geändert hat. Wenn ja, dann ist es eine Redoxreaktion.

Wie man die OZ bei Elementen oder Metallionen bestimmt, das setze ich mal voraus.