Quadratsiche Funktionen?
Hallo, wie geht diese Aufgabe? Bestimme für den höheren Wasserstrahl f eine geeignete Funktionsgleichung in der Form: f(x)=a(x+d)²+e
Wie mache ich diese Aufgabe?
3 Antworten
Scheitelpunktform (d = - 2 und e = 8)
Dann kannst Du ablesen: f(0) = 0 und damit dann noch a bestimmen
Insgesamt:
Skizze:
Oha Dankeschön 🥰 Ich schaue es mir gleich in Ruhe an. Dann werde ich es verstehen
f(x)=a(x+d)²+e
Das ist die scheitelpunktform. Den Scheitelpunkt kann man aus dem graph direkt ablesen und einsetzen. Dann muss man die Streckung und Ausrichtung der Kurve analysieren. Sie ist nach unten geöffnet. Die Streckung erhält man, wenn man vom Scheitelpunkt aus 1 nach links oder rechts geht und dann zählt wie weit man nach oben bzw unten gehen muss.
Nun a muss man genaugenommen berechnen. Auch wenn man es ablesen kann. Aber grundsätzlich muss man beschreiben wie man auf das Ergebnis gekommen ist, wenn da steht bestimme.
Nachdem du den Scheitelpunkt abgelesen und für d und e eingesetzt hast, kannst du einfach einen anderen Punkt der Kurve ablesen und die Werte für x und y einsetzen. Dann kannst du a berechnen.
Informiere dich über die Scheitelpunktsform ( eine Schande, dass ihr die nicht im Unterricht hattet. Evtl der Rektorin melden, wie schlecht euer Unterricht ist ! )
aus dem oberen Punkt liest du d und e ab
mit dem Verhältnis vom unteren zum oberen erhälst du a
So wie da da steht vermute ich mal, dass die Scheitelpunktform durchaus Unterrichtsgegenstand war...
Und muss man was berechnen oder nur die Funktionsgleichung angeben?
Und muss man was berechnen oder nur die Funktionsgleichung angeben?