Quadratische Gleichungen (Form)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal hier, das habe ich zusammengeschrieben auf meiner Website

http://www.mathespass.at/klasse5/gleichungen_quadratisch_loesungsformeln.php

also eigentlich gibt es nur diese beiden Formen, Spezialfälle wie ax^2=0, ax^2+bx=0 und ax^2+c=0 können schneller gelöst werden.

Sonst verwendest du am besten die kleine Lösungsformel (pq Formel) bzw. die große Lösungsformel (Mitternachtsformel).

Erwähnen kannst du auch noch kurz die Sätze von Vieta, wenn du willst.

LG Leon

leon31415  11.05.2016, 20:56

wäre super, wenn du meine Antwort als hilfreichste markierst :)

MZMC4
Beitragsersteller
@leon31415

Bin nicht so oft auf gutefrage.net, darum weiß ich nicht wie man das macht :/ Kannst es mir ja schreiben dann mach ich es :)

leon31415  11.05.2016, 21:02
@MZMC4

vielen dank ;-)

das kannst du erst in 24 h tun und dann ist so ein link unter meiner antwort

Lg und schönen Abend

Wenn es um quadratische Gleichungen geht, gibt es eigentlich nur diese allgemeine Form ax²+bx+c=0, wobei a, b, und c reelle Zahlen sind. Sonderformen hast du im Grunde nur, wenn b und/oder c gleich 0 sind, letztendlich sind sie trotzdem in dieser Form darstellbar.

Geht es um das Lösen dieser Gleichung, so benutzt Du  in diesem allgemeinen Fall die Mitternachtsformel (auch abc-Formel genannt, wegen der 3 Variablen a,b und c).

Ist a=1 bzw. teilst Du die Gleichung vor dem Lösen durch a, so kannst Du mit der pq-Formel rechnen (falls ihr die schon kennt), bei dieser Formel ist nämlich Voraussetzung, dass vor dem x² eine 1 stehen muss, schließlich hat diese Formel ja auch nur zwei Unbekannte, die mit Werten gefüllt werden können (allgemein hast Du hier die Form x²+px+q=0).

Es gibt die "Normalform" ax^2+bx+c und die "Scheitelpunktform" a*(x-d)^2+e. Bei der zweiten kann man die Streckung in y-Richtung (a), die Verschiebung in x richtung (d) und die Verschiebung  in y-Richtung (e) direkt ablesen.

Quadratische Gleichung oder quadratische Funktion?
Du hast hier Antworten bekommen, die teilweise das eine oder das andere beantworten.
Eine quadratische Gleichung hast du nur bei der Form
ax² + bx + c = 0.

Das ist nämlich bei Funktionen nur ein winziger Teil:
die Bestimmung der Nullstellen einer quadratischen Funktion.

Scheitelpunktdarstellung und alles so etwas gehören zur Beschreibung der Funktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Google nach den Schlagworten "Normalform", "Scheitelpunktform" und "Faktorisierte Form", da gibt es genug Informationen im Internet, auch über die Konvertierung der Formen untereinander.