Quadratische Gleichungen 5x²=5x..... komme nicht weiter!HILFE!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst 5x herausheben-->

5x²-5x=0

5x(x-1)

x=1

x=0

einfach die  P-q Formel benutzen. Die ist dazu gedacht solche Gleichungen zu lösen. sie Lautet : x= -P/2+/- (weil du hier zwei Rechnungen machen musst also einmal den wert vorne mit der folgenden wurzel addieren und subtrahieren) also x=-p/2 +/- Wurzel aus ( p/2)² -q . P ist hierbei der Zahlenwert vor dem einfachen X also in diesem Fall 1 Q ist in diesem F all nicht vorhanden also einfach 0 . Die Lösung wäre am ende x1=0 x2 = -1

Kackbratze1999
Beitragsersteller

und was ist p und q in dem Fall???????? ich blicks iwie nich ganz :/

Marvital123  19.05.2015, 17:39
@Kackbratze1999

Naja wie gesagt die gleichung musst du dir eigentlich so vorstellen : x²+1x+0=0 In diesem fall wäre q immer der wert vor dem x steht dort nichts beträgt der Wert 1 ( hierbei immer auf das Vorzeichen achten) das q ist der angehängte zahlenwert in diesem Fall gibt es keinen, also ist er 0 Q=0

ein X ausklammern.

sieht dann so aus:

x(x-1)=0

und dann mit P/QFormel berechnen.

Lord2k14  19.05.2015, 17:40

Wirst du noch, keine Sorge.

Ich denke er meint den Kathetensatz aus der Satzgruppe des Pythagoras mit der p/q Formel.

Ich muss es ohne ALLE Formeln lösen wir hatten weder Mitternachtsformel noch p q formel!!!!! sry