Quadratische funktion...Wie löse ich diese sachaufgabe?

3 Antworten

a)1,5m...(Wenn man t=0 setzt, dann kommt für h(t)=1,5 heraus);

b)Also:

Da es sich um eine Parabel handelt ist die Steigung nur an einer Stelle 0. das ist gleichzeitig die Stelle, an der der Stein am höchsten ist.

Also bilden wir die ableitung von h(t);

h'(t)=-0,4*2*t+2=-0,8t+2;

Dann schauen wir, für welchen Wert für t 0 herauskommt:

h'(t)=0;

-0,8t+2=0;|-2

-0,8t=-2;|/(-0.8)

t=2,5;

AmineFeh  19.05.2019, 18:47

Ich glaube nicht dass man in der Mittelstufe schon Ableitung lernt

Destranix  19.05.2019, 18:55
@AmineFeh

Mit dieser Bemerkung kommst du etwa 2 Jahre zu spät...

Aber an sich lässt sich der Scheitelpunkt auch anders herausfinden...

Ich hätte da noch eine weitere Aufgabe:

(D) Auf welchem Planeten (oder Mond) wird da Einstein ins Wasser geworfen ?

Die Erde kann es nicht sein, weil da eine ganz andere Schwerebeschleunigung (etwa 9.81 m/s^2 , und nicht nur 0.4 m/s^2) herrscht !

Lustig: Einstein wird ins Wasser geworfen.

Im Ernst:

Es ist tatsächlich so, dass du das t für die maßgeblichen Zeitpunkte einsetzen kannst. Dein Rechenknecht ermittelt dann die Ergebnisse.

Den Scheitel bekommt man durch die 1. Ableitung.

Die Ableitung von a * tⁿ ist immer n * a * tⁿ⁻¹ ; Summanden werden einzeln abgeleitet und die Werte summiert. Achtung bei Minus!

Wenn diese Ableitung gleich 0 ist, hat man einen Punkt mit waagrechter Tangente, also einen Hoch- oder Tiefpunkt. Andere Zahlen als die 0 ergeben die jeweilige Steigung in dem Punkt.

---

Textaufgaben sind meist nur ein Übersetzungsproblem von Deutsch in Mathematik:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

http://dieter-online.de.tl/-Ue-bersetzung-f.ue.r-Fortgeschrittene.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb