Quadratische Funktionen?

1 Antwort

Hallo,

eine Parabel hat ganz viele unterschiedliche Steigungen. Eine Steigung kannst du dir dabei immer vorstellen, indem du als Fahrradfahrer auf dieser Funktion fährst.

Bild zum Beitrag

Wenn du runterfährst (Fahrrad 1), dann ist die Steigung negativ. Wenn du hochfährst (Fahrrad 2), dann ist die Steigung positiv.

Du kannst dir dazu immer ein Steigungsdreieck einzeichnen, dann siehst du die durchschnittliche Steigung in diesem Bereich. Bild zum Beitrag

Hier hättest du also in etwa die Steigung: Das trifft aber nur auf diesen Bereich zu und nicht auf die ganze Parabel.

Bei Anwenderaufgaben solltest du dir ca. vorstellen, wie die Funktion aussieht und wo deine Achsen sind. Die y-Achse ist meistens dein Startpunkt. Bspw. Startpunkt von deinem Sprung ins Wasser, Startpunkt von einem geworfenen Ball,...

Die x-Achse ist meist eine Ebene. Also bspw. der Boden, der Wasserspiegel, die Tischplatte,...

Und dann überlege dir welche Abstand du genau brauchst. Es ist eigentlich immer ein x- oder y-Wert. Meistens wirst du die Nullstellen brauchen. Die solltest du natürlich ausrechnen können.

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)  - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)