Quadratische Funktion berechnen?

2 Antworten

Hallo,

Scheitelpunktform einer Parabel mit Scheitelpunkt (d|e) lautet:

f(x)=a*(x-d)²+e.

Hier ist d=0 und e=35, also f(x)=a*x²+35.

Da eine der beiden Nullstellen beim Punkt (8|0) liegt, mußt Du nur noch die Gleichung

a*8²+35=0 nach a auflösen und diesen Wert dann in die Parabelgleichung einsetzen.

a wird übrigens negativ sein, da die Parabel nach unten geöffnet ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Tipp: der Boden (y=0) ist 8m entfernt, also bei x=8 oder x=-8 ;)

Mathehilfe20
Beitragsersteller

Und wie geht es weiter damit ich auf eine Funktionsgleichung komme. Habe jetzt ein Brett vorm Kopf😢

OnlineMensch  03.09.2020, 18:34
@Mathehilfe20

Dein Ziel ist ja, dass "a * 8² + 35 = 0" ist und da du den Wert für a suchst, stellst du diese Gleichung einfach nach a um :)

SebRmR  03.09.2020, 18:36
@Mathehilfe20

Die Punkte, wo der Springer ins Wasser taucht, sind (8|0) oder (-8|0).

Einen der beiden Punkte setzt du in f(x)= a x^2 + 35 ein und berechnest a.

Mathehilfe20
Beitragsersteller
@OnlineMensch

mh: dannn würde ich so rechnen:

0= a*8^2 +35 | -35

-35= 64a | :64

a= - 35/64

Der Streckfaktor muss doch positiv sein oder Und wie wäre die Funktionsgleichung

OnlineMensch  03.09.2020, 18:50
@Mathehilfe20

Wie kommst du denn auf die Idee, dass der Faktor positiv ist? Der Springer fällt ja nach UNTEN, also ins negative!

Wie die Funktionsgleichung lautet solltest du aber schon alleine rausbekommen ;)

Mathehilfe20
Beitragsersteller
@SebRmR

Vielen Dank, aber dann bekomme ich doch einen negativen Streckfaktor oder:

0= a*8^2+ 35 | -35

-35= 64a

a= -35/64

f(x)= -34/64 * x^2 + 35 wäre dann das Ergebnis bei mir , dann wäre nach unten geöffnet oder

Mathehilfe20
Beitragsersteller
@OnlineMensch

ja, da scheint mir einleuchtend... ich hatte mir eine Skizze gemacht die war genau anders rum. Vielen Dank für die Erläuterung 👍