Quadratische Funktion?

2 Antworten

Hallo,

zeichne zuerst ein Koordinaten System mit x-/y-Achsen. Danach kannst du irgendwelche Werte in deine Funktion einsetzten und somit die y-Werte bestimmen (einfach das x in deiner Funktion durch die Werte ersetzen). Du hast jetzt die Punkte des Graphen bestimmt. Nun die Punkte in das Koordinaten System einzeichnen und miteinander verbinden. Den Scheitel kannst du ganz einfach ablesen genauso wie die Nullstellen.

Ps.: die Nullstellen sind die Stellen, bei dem der y-Wert gleich Null ist.

Mit freundlich Grüßen

fatima963
Beitragsersteller

Dankeschön, aber ich muss es berechnen und nicht zeichnen hat mein Lehrer gesagt🥲🥲🥲

Ehor9  26.09.2023, 19:37
@fatima963

Naja die Nullstellen kannst du berechnen indem du die Funktion gleich Null setzt und nach x auflöst. Typischerweise mit der pq-Formel oder der abc-Formel.

DerRoll  26.09.2023, 19:46
@Ehor9

Die Nullstellen sollen aus der Scheitelpunktform berechnet werden.

Wie wäre es wenn du damit anfängst eine Wertetabelle zu erstellen damit du etwas zeichnen kannst?

fatima963
Beitragsersteller

Ich muss nicht Zeichen nur berechnen.

DerRoll  26.09.2023, 19:25
@fatima963

Da steht nichts von "Berechnen", nur von zeichnen und ablesen. Wenn du den Scheitelpunkt abgelesen hast kannst du die Nullstellen leicht ermitteln.

fatima963
Beitragsersteller

ok Dankeschön