Quadratische Ergänzung, plus oder minus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von Stamina ist falsch: Es muss -1 heißen. Man lerne die binomischen Formeln: x^2 + 2x + 1 = (x + 1)^2 ; x^2 - 2x + 1 = (x-1)^2. Das Vorzeichen (+ -) des Mittelgliedes gibt an, welches Vorzeichen in der Klammer steht.

Minakoo
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

  • das kannst du daran erkennen das es -2x sind das kommt ja von 2 * x * -1

Minakoo
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

also wenns nach der binomischen formel geht müsste es eigentlich heißten: x²+2x-1

oder halt x²+2x+1

FlashBurn  05.12.2012, 19:51

habe ich in der schule nicht aufgepasst ? seit wann ist 2 ein quatratisches produkt ?

Minakoo
Beitragsersteller

Vielen Dank :)