Quad mit LoF wieder zulassen (10.03.2025)?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe mir vor ca. einer Woche ein gebrauchten Quad gekauft. Dieses Quad wurde im Jahr 2023 auf LOF zugelassen und mit dieser Zulassung auch bewegt. Da ich jetzt der Besitzer des Quad`s bin wurde das alte Kennzeichen abgemeldet.
Meine Frage: Kann ich das Quad einfach bei der Zulassungsbehörde wieder auf Lof anmelden? Da es schon im Fahrzeugschein u. Brief eingetragen ist?.
Natürlich mit den ganzen Anbauteilen wie Anhängekupplung etc.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank im Vorraus
Mfg Andreas
2 Antworten
Wenn das Fahrzeug bereits als Zugmaschine zulassen war, kann es auch wieder als solche angemeldet werden. Die Abschaffung der LoF-Zulassung gilt nur für Neufahrzeuge, diese bekommen nur noch eine Betriebserlaubnis als Vierradmobil der Klasse L7e und können folglich auch nur noch als solches zugelassen werden.
Die Lof ist nur wichtig bei der Versicherung anzugeben
Nein, auch auf die tatsächliche Verwendung kommt es an.
Ein Käufer kauft ja das Kennzeichen meist mit, kann aber auch ein anderes abverlangen im Rahmen der Umschreibung.
Allzeit gute Fahrt.
Perfekt. Ich habe gerade mit meiner Zulassungsstelle telefoniert und diese versicherte mir auch ich kann das Quad mit Lof zulassen (auch als Privatperson!)
Die Lof ist nur wichtig bei der Versicherung anzugeben da sonst Problme bei der Versicherung auftreten können.