Qadratische Funktionen SPF?

6 Antworten

Ja, fast :)

Dein Ansatz lautet ja:

y=-(x-1)^2+2

Das stimmt, bis auf das - in der Klammer. Richtig wäre stattdessen:

y=-(x+1)^2+2

Denn die allgemeine Gleichung in der Scheitelform ist:

y=a(x-b)^2+c

d.h. wenn der x-Wert des Scheitels negativ ist, ist in der Klammer dann x+b (weil - und - ja + ergibt)

Ansonsten alles richtig :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Mathetrainer  06.06.2019, 18:01

@Thalia01

Was du da jetzt geschrieben hast ist nicht - und -. Du hast geschrieben - * - . Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Mathetrainer  06.06.2019, 17:45

@diePhysikerin

"weil - und - ja + gibt"

Das ist falsch. - und - gibt noch mehr Minus.

diePhysikerin  07.06.2019, 13:15
@Mathetrainer

Na gut, wenn du's genau nimmst, ist "mehr Minus" mathematisch gesehen mindestens genauso falsch wie meine Aussage, die zudem nur dann falsch ist, wenn du das "und" als Strichrechnung interpretierst.

Wechselfreund  06.06.2019, 17:41

Das Vorzeichen im Ansatz hatte ich überlesen...

Scheitelpunktform y=f(x)=a*(x-xs)²+ys

Ps(-1/2) eingesetzt

y=f(x)=a*(x-(-1)²+2

y=f(x)=a*(x+1)²+2 mit a=-1 nach unten offene Parabel

binomische Formel (x+b)²=x²+2*b*x+b² mit b=1

x²+2*x+1

-1*(...)+2

y=f(x)=-1*x²-2*x-1+2=-1*x²-2*x+1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du hast direkt beim Einsetzen in die Scheitelpunktsform den ersten Fehler: in der Klammer muss (x+1) stehen. Also kann man direkt am Anfang sehen, dass die rechnung nicht stimmen kann.

Nein. Wenn du die Scheitelpunktgleichung verwendet, musst du das Vorzeichen de x-Wertes drehen. Du hast P(-1|2), also musst du schreiben y=-(x+1)²+2

Letztes Vorzeichen im Ergebnis stimmt nicht "+1"

Mathetrainer  06.06.2019, 17:46

@Wechselfreund

nicht nur das letzte Vorzeichen ist falsch, die Scheitelpunkgleichung ist ingesamt falsch.