Qadratische Funktionen?

1 Antwort

1) f(0)=...=5 bedeutet, dass an der Stelle x=0 der Funktionswert (=y-Wert) gleich 5 ist; entsprechend bedeutet die andere Gleichung, dass bei x=2 der y-Wert ebenfalls 5 ist (wie Du auch jeweils an der Parabel ablesen kannst).

2) hier setzt Du wie beschrieben den Scheitelpunkt S(1|3) in die Scheitelpunktform ein, d. h. Du ersetzt xs durch den Wert 1 und ys durch den Wert 3. Dann setzt Du die Koordinaten von A ein, d. h. x=0 und y=2 und löst nach a auf. Das gleiche machst Du dann mit Punkt B - es muss natürlich der gleiche Wert für a rauskommen, sonst ist etwas falsch gelaufen...

3) Du setzt in die allgemeine Scheitelpunktform die bekannten Werte für a, xs und ys ein und dann die zu prüfenden Punkte, d. h. zuerst x=3 und y=11 und danach x=-1 und y=11. Steht nach dem Ausrechnen der rechten Seite dort das gleiche wie links, d. h. hier jeweils 11, dann liegt der entsprechende Punkt auf der Parabel, ansonsten nicht.

Rashel513
Beitragsersteller

Danke sehr 💫