Ladung Q im I-t-Diagramm

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Firespei

Wenn weder die Spannung U(o) , die Kapazität C und der Entladewiderstand R bekannt sind, kann folgender Lösungsweg beschritten werden:

1. I(o) und ein beliebiges Wertepaar ( I/t ) aus dem Diagramm ablesen.

2. Einsetzen in die Formel I(t)=I(o)*e^-(t/tau) und diese nach tau
   umstellen.
   =>   tau = - t / ln (I(t)/I(o))

3. Bestimmtes Integral lösen:   Q = integral (I(o)*e^-(t/tau)*dt
   Integrationsgrenzen: untere Grenze t(o)=0 , obere Grenze t=5*tau

Der Kondensator ist nach dieser Zeit so gut wie entladen und hat somit die gespeicherte Ladungsmenge abgegeben.

MfG

J(t) = Jₒe^(– t/RC) . Daraus folgt die Halbwertszeit T₂ = RC • ln2.

Aus T₂ kannst Du also C ermitteln. Dann ist Qₒ = C Uₒ = RC Jₒ .