Pyrrol, Furan und Thiopen?

2 Antworten

Die Heteroatome sind sp2-hybridisiert, damit ein Ringstrom und Aromatizität gewährleistet sind. Trotz zwei freier Elektronenpaare tragen O und S deshalb nur 2 Elektronen zur Hückelregel bei. Die restlichen 4 kommen von den Doppelbindungen.

Der aromatische Charakter nimmt in der Reihe O, N, S zu; Pyrrol und Furan haben teilweise nur den Charakter von Doppelbindungen.

zeichne die Strukturen und überleg mal, wo sich die nicht bindenden Elektronenpaare befinden und schau dann ob die Hückel Regel zutrifft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

UniverseBeMine
Beitragsersteller

Also nach der Hückel-Regel sind Pyrrol, Furan und Thiophen aromatisch, da darin 6 π-Elektronen konjugiert sind… bei der zeichnung hatte ich aber probleme… ich kenne diese Moleküle gar nicht also konnte ich die nicht bindenden Elektronenpaare nicht sehen