Pyramide von ebene geschnitten?

2 Antworten

du kannst die Spurpunkte (Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen) der Ebene berechnen und damit die Ebene ins Koordinatensystem einzeichnen

wenn die Pyramide und die Ebene eingezeichnet sind, solltest du die Schnittfläche erkennen können

Lilly040
Beitragsersteller

wie genau gehe ich davor?

MichaelH77  21.11.2021, 17:09
@Lilly040

die Spurpunkte sind S1(1,5|0|0) S2(0|-1|0) S3(0|0|3)

diese Punkte ins Koordinatensystem einzeichnen und verbinden, dann hast du die Ebene gezeichnet

Lilly040
Beitragsersteller
@MichaelH77

Aber diese Punkte liegen genau in der Pyramide und schneiden die Pyramide ja nicht durchgehend

MichaelH77  21.11.2021, 17:19
@Lilly040

dann kannst du die Ebene ja weiterzeichnen

weitere Möglichkeiten sind die Schnittpunkte der Pyramidenkanten mit der Ebene zu berechnen, also z.B. Schnittpunkt der Ebene mit der Geraden AS oder der Geraden BS ...

Schnittstellen der Geraden der Seiten mit der Ebene berechnen?