Wie berechne ich den Mittelpunkt einer Pyramide?

1 Antwort

Zumindest für eine regelmäßige Pyramide würde ich so vorgehen:

  • Mittelpunkt M der Grundfläche bestimmen
  • Gerade durch M und S
  • Der gesuchte Punkt P muss auf dieser Geraden liegen, damit er zu allen Seitenflächen den gleichen Abstand hat, also lässt sich P allgemein durch die Gleichung der Geraden beschreiben, die dann nur noch als Variable vom Richtungsvektor-Parameter t abhängt
  • Ebene E1 erstellen, die die Grundfläche enthält, und Ebene E2 erstellen, die eine der Seitenflächen enthält
  • Beide jeweils in HNF darstellen
  • In beide P einsetzen und die entstehenden Ebenengleichungen gleichsetzen
  • Nach t auflösen und den Wert in die Geradengleichung einsetzen, um P zu bestimmen