PV Einspeisung und Batteriespeicher mit Balkonkraftwerk?

4 Antworten

Balkonkraftwerk und 900 Watt und dann noch 1600 Watt? Bis zu 600 Watt sind erlaubt.

Aus https://www.homeandsmart.de/balkonkraftwerk-sicherheit

Überlasten Balkonmodule das Stromnetz?
Ein Schuko Stecker kann nur kurzzeitig auf maximal 16 Ampere belastet werden. Wenn die Sicherung bei 16 A absichert, können mit einem Balkonkraftwerk damit theoretisch bis zu 18,6 A im Hausnetz sein (16 A + 600 W / 230 V = 2,6 A). In der Praxis erreicht eine solche Mini-PV-Anlage jedoch auch unter optimalen Bedingungen maximal eine Stromausbeute von 550 W.
Die meisten Elektroinstallationen sind zudem so dimensioniert, dass sogar ein 600 W Solarkraftwerk problemlos betrieben werden kann - dafür wurde die Leistung von Balkonkraftwerken in Deutschland schließlich auf 600 Watt beschränkt.

Du spielst mit deiner Elektroinstallation und noch anderen Dingen, wenn deine Leitungen überlastet werden. Auf denen dürfen eben nur die 16 A fließen und zwar vom Zähler aus gesehen in die Installation. Dafür sind Sicherungen etc. d. Speist du mit solchen Leistungen ein, dann hebelst du diesen Schutz aus.

Das ist mit einer der Gründe, warum es die 600 Watt Grenze gibt. Du liegst also schon zu hoch.

Ja, es ist möglich, mehr als 900 Watt in eine Powerstation von Bluetti einzuspeisen, sofern die Anlage diese Leistung erzeugen kann und der Wechselrichter entsprechend dimensioniert ist. Ein Mikrowechselrichter ist ein Gerät, das die von einer PV-Anlage erzeugte Gleichspannung in Wechselspannung umwandelt, die von der Powerstation verwendet werden kann.

Um die PV-Anlage mit der Powerstation zu verbinden, können Sie einen Mikrowechselrichter verwenden, der an die PV-Anlage angeschlossen wird und dann den AC-Eingang der Powerstation versorgt. Auf diese Weise kann die Powerstation den von der PV-Anlage erzeugten Strom speichern und bei Bedarf an das Stromnetz oder an angeschlossene Geräte abgeben.

Es ist jedoch wichtig, dass der Mikrowechselrichter für Ihre Anwendung geeignet ist und die erforderlichen Sicherheits- und Leistungsanforderungen erfüllt. Es wäre ratsam, sich an einen Fachmann zu wenden, der Ihnen bei der Auswahl und dem Installieren des Mikrowechselrichters behilflich sein kann. Sie können auch die Bedienungsanleitungen der PV-Anlage und der Powerstation überprüfen, um sicherzustellen, dass die von Ihnen ausgewählte Konfiguration kompatibel ist.

Der Bluetti als Insellösung hat bestimmte technische Daten für die Ankopplung von Solarmodulen.

Diese Grenzwerte sollten eingehalten werden, da sonst das Risiko einer thermischen Überlastung besteht.

Der Bluetti sit nicht dafür gedacht, mit dem Netz zu koppeln.

Man sollte nicht mehr einspeisen als was der Hersteller der Powerstation angibt. Mehr überlastet die Powerstation.