Mit Powerstation ins Hausnetz einspeisen?
Ist es möglich, dass ich mit meiner Solarpowerstation ins Hausnetz einspeise (per Schukostecker)?
Mit Balkonkraftwerken funktioniert das ja auch.
Lg
8 Antworten
Das geht, wenn man an den 220V AC Ausgang der Powerstation über einen Laborgeräte-Netzteil -DC Wechselrichter mit 30V und 0-10A Ausgang an einen Microinverter hängt, der für Balkonkraftwerke gedacht ist. Den dann wie üblich in die Haussteckdose. Auf diese Art kann man dann bis zu 600W einspeisen. Allerdings verliert man durch die mehrfache Spannungswandlung einiges an Leistung, was aber keine Rolle spielt, wenn die Solaranlage mehr produziert, als gespeichert werden kann.
LG Katharina
Hallo Katharina0007
evtl. kannst du mir auch helfen, hab von meinem Chef nen Bluetti EB 70 geschenkt bekommen zum 25 jährigen in der Firma, er sagte noch, ich soll den tagsüber im Geschäft laden, da wir ja genug Solar auf dem Dach haben und abends mit nach Hause nehmen.
Den überzähligen Strom würde ich gerne ins Netz einspeisen, mein Ferari Zähler will auch mal rückwärts 😇.
Solar habe ich sonst nich, die Eigentümergemeinschaft ist leider dagegen. Bin kein Elektronik Profi und weiß da nicht so genau was ich bestellen soll.
Kannst du mir da evtl. helfen? Nur bitte keine links aus China wo ich wochenlang warten muss.
Im Voraus Dankeschön.
Grüße spondy66
Hast du für mich eine Info wie du das jetzt gemacht hast?
Hab auch eine Powerstation und würds gerne ausprobieren an dem Schuko Stecker Ausgang was ins Hausnetz zu schieben
Habe es noch nicht gemacht, werde es aber noch tun. Ich werde aus dem 12V Zigarettenanzünder Anschluss per Kabel zu einem Grid Tie Inverter gehen und dadurch dann einspeisen. Achte aber auf die Watt deines 12V Ausgangs.
Nimomo 600W Solar Grid Tie Inverter Micro Grid Tie Inverter Hohe Umwandlungsrate MPPT Reine Sinuswelle IP55 Wasserdichter 230V Solar Micro Inverter https://amzn.eu/d/bfIIYgt
Des weiteren dachte ich mir, dass man bei bedarf direkt vom PV Panel einspeist, ohne Powerstation dazwischen. Das könnte man mit einem Relais lösen. Da müsstest du aber jemanden fragen, der sich auskennt. Genau weiß ich das auch noch nicht.
Dann könnte man umschalten zwischen "in Powerstation einspeisen" und "ins Hausnetz einzuspeisen".
Lg 😊
Hat deine powerstation auch DC Stecker?
Man könnte ja auch so eins nehmen oder?
Da hat man direkt die passenden Stecker dran
Nur würde ich auch gerne steuern können, wie viel Strom ich einspeisen über den inverter
Bist du sicher das es damit geht? In der Anleitung steht sogar nicht mit Batterien nutzbar. Vermutlich weil es selbst halt ja keinen Strom zieht... Da muss ja noch was vor, was den Strom rauszieht?
Ich glaube auch, dass der Adapter eher dafür da ist vom PV Panel in die Powerstation einzuspeisen. Ich nutze jedenfalls genau so einen dafür. Ich würde einfach ein Zigarettenanzünder Kabel nehmen, dieses abisolieren und dann an den Inverter anschließen.
Zum Steuern wie viel Strom du einspeißt, kannst du entweder gleich einen solchen Inverter nehmen, der diese Watt hat, oder du suchst es mal auf YouTube. Ich weiß, dass es funktioniert, aber nicht wie.
Lg
Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes, somit wird Dein erzeugter Strom zunächst mal zu den nächstgelegenen Verbrauchern in Deinem Haus fließen...reicht er nicht, so kommt die Differenz aus dem öffentlichen Netz...produzierst Du mehr als Du verbrauchst so wandert die Differenz ins öffentliche Netz.
eine powerstation ist kein micorwechselrichter! die antwort geht glatt an der frage vorbei, wird aber als hilfreich bewertet :)
Hallo. Ja das geht sehr einfach und ist legal.
6mm2 Verlängerungskabel an die Powerstation anschließen u d zu den jeweiligen Abnehmern führen.
Beispiel. Bei uns ist die 1 Etage einmal am Stromnetz und durch Umschaltung mittels Regler kommt der Strom von der Powerstation. Dem TV ist es doch egal wo sein Kabel drinsteckt.
Also theoretisch einfach einen Schuko Stecker am Ausgang der Powerstation und einen Schuko Stecker ans Hausnetz anschließen? Also Kabel mit zwei Schuko Stecker enden?
Schau Dir mal das neue Produkt "PC80" von der Berliner Solarfirma Sonnenrepublik an. Das ist genau dafür entwickelt worden und schafft den gespeicherten Strom über einen normalen Mikrowechselrichter mit sehr hohem Wirkungsgrad (ca. 90% über alles) ins Hausnetz. Im Vergleich haben die sehr dilettantischen Lösungen mit Netzteil + Wechselrichter am 230V-Ausgang der Powerstation nur einen Wirkungsgrad von ca. 30-50%, man vernichtet also bis zu 70% seiner wertvollen Solarenergie - das ist ziemlicher Unsinn!
Hab ihn mir jetzt angesehen. Finde es sehr interessant, nur habe ich die genaue Funktion nicht verstanden. Das Gerät hat ja 2 MC4 Stecker und einen Zigarettenanzünder-Stecker. Womit wird dann ins Hausnetz eingespeist?
LG 😊
ich mache das seit zwei wochen. einfach den stromkreis, der von der powerstation beliefert werden soll (in meinem fall wohnzimmer und flur) durch ausschalten der sicherung vom netz nehmen und die powerstation mit einem kabel, das an beiden enden einen schukostecker hat, mir einer steckdose des stromkreises verbinden. voila. schon kannst du die vorhandenen stromleitungen mit der powerstation nutzen.
Gefährlich und kpl. verboten.
Kommt es zu einem Schaden haben Sie den Versicherungsschutz verloren.
Heisst Sie zahlen alles kpl. selber.
Um Gotteswillen! Das ist Sch...gefährlich!!!
Bitte lass das. Das ist wirklich richtig gefährlich, da du dann keine Sicherung mehr hast.
Habe es mittlerweile herausgefunden, aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort.
LG Starli296 😊