Putzschiene für Wand setzen?

02.08.2024, 02:27

bilder

2 Antworten

Die unnötigen und energiefressenden Nischen würde ich schließen. Dann braucht man auch weniger Eckleisten.

Muyaa 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 11:43

Hallo, vermute das ist auch mitrechtlichen Gründen leider nicht möglich… Sonst wäre ja auch quasi ein Drittel der Heizung eingemauert, da die Rohre so schräg verlaufen…

Aber meine Frage war vor allem auf den oberen Teil über dem Fenster bezogen, soll ich da auch senkrecht die Schienen anbringen?

Ein Eckschoner gehört generell auf jeden Ecke. Dabei ist natürlich darauf zu achten, das diese alle lot-und fluchtrecht angesetzt werden. Dies gilt auch für die verschiedenen Ebenen. Das heißt das z.B. der Eckschoner am Fenster am Ende mit dem an der Niesche eine gleichmäßige Fläche ergiebt. Ich würde an deiner Stelle jedoch die ehemalige Heizkörperniesche unter dem Fenster flächenbündig schließen und somit eine durchgehende Fläch schaffen, die dann natürlich wesentlich einfacher zu verputzen ist. Dies kann z.B. mit mit 5 cm Gasbetonplatten ausgeführt werden. Und keine Sorge wegen dem geknickten Heizungsrohr das da verläuft. Das kannst du bedenkenlos mit in die Fläche einlassen.

Muyaa 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 11:42

Hallo, vermute das ist auch mitrechtlichen Gründen leider nicht möglich… Sonst wäre ja auch quasi ein Drittel der Heizung eingemauert, da die Rohre so schräg verlaufen…

pharao1961  02.08.2024, 15:35
@Muyaa

Ich gehe natürlich davon aus, dass der Vermieter einverstanden ist. Gegen fachgerechte Arbeit mit Eckschienen - was sollte er dagegen haben?