Putzschiene für Wand setzen?
Hallo,
ich würde gerne eine Wand aus einem Altbau verputzen und anschließend spachteln. Diesbezüglich habe ich grundsätzlich Erfahrung, habe es jedoch noch nie an einer Wand mit einem Fenster gemacht.
Wo sollte ich überall eine Putzschiene anbringen, da alles ja ganz schön verwinkelt und klein ist? Ach so, und gibt es eine Empfehlung bezüglich einer Kartätsche/Abziehlatte für den kleinen Bereich?
MfG
bilder
2 Antworten
Die unnötigen und energiefressenden Nischen würde ich schließen. Dann braucht man auch weniger Eckleisten.
Hallo, vermute das ist auch mitrechtlichen Gründen leider nicht möglich… Sonst wäre ja auch quasi ein Drittel der Heizung eingemauert, da die Rohre so schräg verlaufen…
Aber meine Frage war vor allem auf den oberen Teil über dem Fenster bezogen, soll ich da auch senkrecht die Schienen anbringen?
Ein Eckschoner gehört generell auf jeden Ecke. Dabei ist natürlich darauf zu achten, das diese alle lot-und fluchtrecht angesetzt werden. Dies gilt auch für die verschiedenen Ebenen. Das heißt das z.B. der Eckschoner am Fenster am Ende mit dem an der Niesche eine gleichmäßige Fläche ergiebt. Ich würde an deiner Stelle jedoch die ehemalige Heizkörperniesche unter dem Fenster flächenbündig schließen und somit eine durchgehende Fläch schaffen, die dann natürlich wesentlich einfacher zu verputzen ist. Dies kann z.B. mit mit 5 cm Gasbetonplatten ausgeführt werden. Und keine Sorge wegen dem geknickten Heizungsrohr das da verläuft. Das kannst du bedenkenlos mit in die Fläche einlassen.
Ich gehe natürlich davon aus, dass der Vermieter einverstanden ist. Gegen fachgerechte Arbeit mit Eckschienen - was sollte er dagegen haben?
Hallo, vermute das ist auch mitrechtlichen Gründen leider nicht möglich… Sonst wäre ja auch quasi ein Drittel der Heizung eingemauert, da die Rohre so schräg verlaufen…