Punkt nach Zitat und Klammern?

4 Antworten

Hallo Wordnutzer

Die Quelle ist kein Teil des Satzes. Die Info zur Quelle des Textes beinhaltet keine Info welche in den Satz gehört.

(...)zwei werden ein Fleisch sein". (Mt. 19,4:5)

Häufig kommt jedoch in die Klammer Zusatzinformationen die indirekt zum Satz gehören (in solchen Fällen packe ich den Punkt hinter die Klammer).

So Klammer ich bspw meine persönliche Haltung von der Regel aus.

LG

Kommt drauf an. Wenn das in einem Text ist und es danach noch weiter geht, ja.

Wenn du es einfach so auf ein T-shirt drucken willst, würde ich den Punkt auch weglassen

Wordnutzer 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 09:58

Also dieser Satz ist ein Auszug aus einer Predigt. Ich habe bewusst nur diesen Satz zitiert, weil es sonst insgesamt zu lang geworden wäre.

Ich würde ganz am Ende keinen Punkt setzen, aber nach ...sein'?".

Ist aber nur mein Bauchgefühl.

Ja, da die Klammer zur Quellenangabe gehört, steht der Punkt nach der Klammer – also korrekt so.

MinusDrei651  27.02.2025, 11:01

Jedoch würde die Quellangabe hier das Zitat verfälschen.

Die Quelle ist meine Aussage zum geschlossenen Zitat - das in den selben Satz wie jener in der Bibel zu packen, verfälscht den Text.

Merlin128  27.02.2025, 11:23
@MinusDrei651

Das Komma nach einer Klammer richtet sich danach, was inhaltlich zum Satz gehört. In deinem Fall ist die Quellenangabe nicht Teil des Zitats, sondern nur ein Verweis darauf.

„… und die zwei werden ein Fleisch sein.“ (Mt 19,4.5)

→ Das wirkt so, als gehöre die Quellenangabe nicht mehr direkt zum Zitat, sondern zur übergeordneten Aussage. Das ist jedoch falsch, da sich die Quelle direkt auf das Zitat bezieht.

„… und die zwei werden ein Fleisch sein“ (Mt 19,4.5).

→ Hier ist das Zitat korrekt abgeschlossen, und die Quellenangabe folgt als Ergänzung. Der Punkt steht danach, weil der ganze Satz erst mit der Quellenangabe endet.

Wenn du die Quellenangabe direkt nach dem Zitat innerhalb des Satzes platzierst, sieht es so aus, als gehöre sie zum Bibeltext selbst. Das verfälscht den Eindruck, da der Bibelvers ursprünglich keine solche Angabe enthält.

Quellenangaben stehen außerhalb des Zitats – mit dem Punkt danach.