Von wem stammt das Zitat "Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat "Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur" ist ein geflügeltes Wort unbekannter Herkunft.Es wird häufig in feministischen Kontexten verwendet, um die Vorstellung einer weiblichen Gottheit zu implizieren und die traditionelle männliche Sicht auf Gott in Frage zu stellen.

Das Zitat taucht in verschiedenen Sammlungen von Sprüchen und Aphorismen auf, ohne dass ein eindeutiger Urheber genannt wird. Es scheint sich um einen anonymen Sponti-Spruch zu handeln, der sich im Laufe der Zeit verbreitet hat.

Morticia1976
Beitragsersteller

okeh, danke

Das ist nicht die Wahrheit, Gott übt nicht, er macht alles von Anfang an vollkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Hierarch  07.06.2024, 21:55

So wie den Holocaust? (NICHT Böse/Antisemitisch gemeint, sondern als legime KRITIK an der Aussage) Ich finde der Holocaust war ein Verbrechen.

Doris0007  07.06.2024, 21:58
@Hierarch

Stimmt, und ein noch größeres wird kommen, weil Menschen aus der Vergangenheit nichts lernen.

Hierarch  07.06.2024, 22:01
@Doris0007

Leider :(

Manchmal wünschte ich mir es gäbe einen Gott, der allmächtig wäre aber auch allgütig. Dieser würde dann Menschen die unverschulden in Not geraten sind helfen, weil er es ja kann und gütig ist.

Aber dann erkenne ich die Realität.

Hierarch  07.06.2024, 22:04
@Doris0007

Moment... Dieser Gott, der das Leid von Millionen/Milliarden sieht und einfach zusieht? Solch einen kann man nur verabscheuen. Falls du ihn Mal siehst, teile ihm bitte mit dass ich ihn hasse und sehr bald fertigmachen werde.

Doris0007  07.06.2024, 22:07
@Hierarch

Er lässt, wie in der Pubertät die Menschen ihre eigenen Wege gehen. Sie hören ja nicht auf ihn.

Hierarch  07.06.2024, 22:07
@Doris0007

Zum Glück höre ich nicht auf so ein Monster. Ich werde Gott eliminieren.

Doris0007  07.06.2024, 22:11
@Hierarch

Erst wünscht du dir einen allmächtigen Gott und jetzt willst du ihn nicht mehr, weil er gerecht ist? Dank botte mal über deine eigenen Gedanken nach.

Hierarch  07.06.2024, 22:13
@Doris0007

Ich wünsche mir einen allmächtigen aber auch allgütigen Gott. Einen, der das unermessliche Leid der Welt nicht zulässt. So einen Gott würde ich lieben.
Aber wenn es Gott gäbe, lässt er es zu. Lässt er zu, dass Leute unverschuldet in Not geraten. Und so ein Monster werde ich eliminieren.

Doris0007  07.06.2024, 22:15
@Hierarch

Er kann doch keinem vergeben, der nicht gewillt ist auf ihn zu hören. Damit müsste er auch Satan vergeben, der Menschen zu solchen Verbrechen anstiftet.

Hierarch  07.06.2024, 22:17
@Doris0007

Ich entdecke hier keine Logik drinne (also sorry.. wirklich nicht :/)

  • Wem sollte Gott vergeben? Satan? den Menschen? Beiden?
  • Es geht ja um die MENSCHEN, die UNVERSCHULDET in Not geraten sind. Hier gibt es nichts zu vergeben. Hier sollte, nein hier MUSS Gott eingreifen und helfen, wenn er dazu in der Lage wäre.
  • Angenommen es gibt Gott^^ und Satan^^. Wieso vernichtet Gott Satan nicht einfach?
Doris0007  07.06.2024, 22:34
@Hierarch

Das kann niemand ohne den Geist Gottes und einer guten Bibel-Erkenntnis wissen. Wen beides fehlt, könnte es sich zu eigen machen. Johannes 17:3 und Lukas 11:13

Hierarch  07.06.2024, 22:37
@Doris0007

Guter Tipp. merke ich mir. Wenn ich argumentativ nicht weiter weiß, verweise ich auf das Fantasy-Buch meiner Wahl.

Das ist wohl kein Zitat, sondern einfach ein provokativer und ausdrücklich zu diesem Zweck erdachter Slogan, um sowohl christlichen Glauben ein wenig zu reizen als auch Feminismus zu stärken und um sich über Männer lustig zu machen. Den Spruch wird sich also wohl eine engagierte Feministin ausgedacht haben.