Pulsstrom und Allstromsensitiven RCD?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie Newcomer" bereits den den Typ B erklärt hat, noch eine Ergänzung.

Die zunehmende Verwendung von elektrischen Betriebsmitteln mit Schaltnetzteilen, Wechselrichter und Frequenzumrichter kann neben Wechselfehlerströmen auch Gleichfehlerströme und Fehlerströme bestehend aus Mischfrequenzen hervorrufen.

Fehlerstromschutzschalter des Typs AC, A ist bei diesen Fehlerströmen kein zuverlässiges Auslösen gewährleistet. Deshalb Typ B, der neben Wechsel- und gepulsten Wechselfehlerströmen auch Mischfrequenzen bis 1 KHz erfassen kann.

Dann gibt es noch den B +, der deckt eine "Fehlerstromfrequenz" von bis zu 20 KHz ab.

Dann noch der Typ F. für Wechselfehlerströme und pulsierenden Fehlerströmen. Somit wird "dieser" für Frequenzumrichter für Drehzahlsteuerung, Waschmaschinen, Trockner, Wärme- und Heizungspumpen verwendet. Allerdings kann der Typ F KEINE Gleichfehlerströme erkennen..

Dann RCCB (ohne Leitungsschutzschalter), RCBO, die Kombination von Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter.

Noch genauere Erläuterungen in Elektropraktiker.de, Zeitschrift oder evtl. Zugriff auf Abo?

MfG

Joker33

https://www.elektrofachkraft.de/expertenbeitraege/allstromsensitiver-fi-schutzschalter

Allstromsensitive FI-Schutzschalter Typ B erfassen alle Fehlerstromarten

Allstromsensitive FI-Schutzschalter
vom Typ B erfassen alle Fehlerstromarten entsprechend der
Auslösecharakteristik B nach IEC 60755, das heißt auch glatte
Gleichfehlerströme. Darüber hinaus sprechen diese
Fehlerstromschutzschalter auch auf Wechselfehlerströme mit allen
Frequenzen und Mischfrequenzen bis 1 MHz (100 kHz bei selektiver
Ausführung) an. Dabei ist die Auslöseempfindlichkeit nicht für alle
Schalter über den gesamten Auslösefrequenzbereich konstant, sondern
weist je nach Schaltertyp und Bemessungsfehlerstrom einen
unterschiedlichen Frequenzgang auf

https://www.elektrofachkraft.de/expertenbeitraege/typenvielfalt-von-fehlerstrom-schutzeinrichtungen-rcd