Was ist der Unterschied zwischen erläutern und erklären?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erläutern bedeutet Jemanden einen komplizierten Sachverhalt verständlich zu erklären.

Novalis1  03.05.2010, 16:29

"verständlich erklären" ist ein Pleonasmus, folglich ist die Antwort fasch.

Übrigens heisst es jemandem (Dativ) etwas verständlich machen - das kann man dir erklären, wohl aber nicht erläutern.

Igitta  03.05.2010, 14:16

Herzlichen Dank fürs "Sternchen". LG Igitta

Erläutern heisst ich erzähle dir von einem Problem, also ich sage dir etwas und dann weisst du es. Damit wird davon ausgegangen, dass du es selbst verstehst.

Erklären heisst du verstehst es selbst nicht, wie z.B. in der Schule, der Lehrer kommt und erklärt es dir.

Erläutern ist also mehr eine Informationsweitergabe, Erklären eine Wissensweitergabe!

"Erklären" und "erläutern" sind Synonyme, wenn es darum geht, einen schwierigen Sachverhalt so zu erklären oder zu erläutern, dass der andere ihn versteht. Steppenwolfs Erklärung zeigt einen wichtigen Unterschied: Eine Matheaufgabe erklärst du, ein umfangreicheres mathematisches Problem kannst du auch erläutern. Daneben hat "erklären" noch andere Bedeutungen: Man kann z.B. sein Einverständnis erklären oder einem anderen Land den Krieg erklären: also etwas offiziell bekannt geben. Und man kann es reflexiv gebrauchen.

Novalis1  03.05.2010, 16:34

grundsätzlich zu "Steppenwolfs Erklärung": Wenn der Sachverhalt aber wirklich "klar definiert" ist, sollte man es nicht zu erklären haben. Es ist immer misslich, einen Begriff (hier: erklären) mittels eines Begriffs (hier: klar) zu erklären, der im zu erklärenden Begriff schon enthalten ist!

Man spricht von klarem Wasser oder von lauterem Gold. Es bedeutet, dass es keine Verunreiniguingen enthält. Auf den Vorgang jemandem zu einem Verständnis einer Sache zu verhelfen bezogen bedeuten beide Verben metaphorisch die Vermittlung eines ungetrübten Einblicks (was auch eine Metapher darstellt - Vgl. Die Lichtmetapher) in das Erklärungs- bzw. Erläuterungswürdige.

  • erklären kann man einen klar definierten Sachverhalt

  • erläutern kann man außerdem auch einen unscharfe Sache, etwas was nicht unbedingt fest zu definieren ist.

Novalis1  03.05.2010, 16:33

Wenn der Sachverhalt aber wirklich "klar definiert" ist, sollte man es nicht zu erklären haben. Es ist immer misslich, einen Begriff (hier: erklären) mittels eines Begriffs (hier: klar) zu erklären, der im zu erklärenden Begriff schon enthalten ist!