Pull ups oder Chin ups?
Hallo Ich 15 (M) habe mir eine Klimmzugstande gekauft und frage mich gerade, ob ich Pull oder Chins ups machen soll. Ich lege eigentlich mehr Foku auf meinem Bizeps anstatt ahf meinen Rücken aber, wenn ich jetzt Chin ups, verliere ich dann zu rücken Training und genauso bei Pull ups, verliere ich da zu viel Bizeps Training. Der Chin up soll ja gut für den Bizeps sein aber wird er auch richtig beansprucht so, dass ich Muskelwachstum dadurch bekommen kann. Und noch eine neben Frage, also wie viele Wiederholungen und Sätze sollte ich für den Pull oder chin up machen und wie lange Pause? Habe gehört 3 Sätze mit 8 Wiederholungen und 30 Sekunden Pause soll gut sein.
2 Antworten
Zunächst ist nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining auch ein gutes Training.
Nur so können sich alle Körperproortionen gleichmäßig entwickeln.
In der Tat ist es so, dass Klimmzüge im Ristgriff primär den Rücken beanspruchen.
Bei Klimmzügen im Kammgriff, V-Griff und im neutralen Griff wird der Bizeps stärker hinzugeschaltet.
Als Pause zwischen den Sätzen sollten je nach Trainingsstand ca. 90 bi 120 Sekunden gewählt werden.
Noch besser ist es, wenn Klimmzüge in einen Übungszirkel mit unterschiedlichen Übungen eingebunden werden, den man ohne Pause mehrfach durchläuft.
Definitiv Pullups. Dein Bizeps wird mitwachsen. Falls das die einzigen Übungen für dein Rücken/Bizeps ist, kannst du auf 5 Sätze machen. Ich würde aber bei jedem Satz an dein Limit gehen, bringt doch nichts bei der hälfte schon aufzuhören obwohl du mehr kannst. Außerdem empfehle ich und das Internet 2-3 min Pause, du kannst aber auch auf dein Körper hören. Hast du wieder eine normale Atmung und einen normalen Puls kanns weitergehen.
Hey also pull ups so viele wie man kann? Das wie oft? 5 Sätze oder so viel wie man bock hat? Oder noch mehr weil nach dem ich im gym war oder zuhause training gemacht habe soll man dann immer noch diese 5 Sätze machen