Puderzucker färben?

5 Antworten

Es gibt auch lebensmittelfarbe in Pulver Form. Einfach mischen

Woher ich das weiß:Hobby – Backe Hobby mäßig gerne

Bei Zucker ist es möglich, da mischt du etwas Lebensmittelfarbe an, packst alles zusammen, schüttelst gut durch, versucht Verklumpungen zu vermeiden, und lässt es dann z. B. auf Backpapier trocknen, den Ofen kann man auch nutzen damit es schneller geht, natürlich sehr niedrig eingestellt.

Puderzucker ist allerdings noch feiner. Du könntest es mal versuchen, aber das wird schwierig, dass du da ohne Klumpen davonkommst. Da wirst du auf jeden Fall probieren müssen wie viel Flüssigkeit maximal noch OK ist, eh alles nur noch Matsch wird. Ich nehm jetzt mal stark an du willst das dann noch als Pulver nutzen, sonst ist es halt zuckergussartig.

Das ginge schlecht, Lebensmittel Farbe die flüssig ist würde so eine Pampe machen. Und trockene vermischt sich ja garnicht... Das geht nicht

Kugelflitz  10.10.2022, 22:46
würde so eine Pampe machen.

Zuckerguss.

Ja, das geht, ist aber Aufwendig.

Puderzucker mit Lebensmittelfarbe färben. Die Masse auf ein Backblech dünn verstreichen und bei 120 Grad bei leicht geöffneter Tür 2-3 Stunden trocknen lassen. Anschließend im Cutter, Mühle oder Mörser fein mahle.

Einfacher ist es farbigen Puderzucker zu kaufen.

Elli1209
Beitragsersteller

Ok danke, woher kriege ich farbigen puderzucker

Vennesla  10.10.2022, 22:55
@Elli1209

In einigen Supermärkte bekommt der den. Ich habe letzten Jahr bei Kaufland welchen gesehen zur Weihnachtszeit. Im Internet bekommst du dem auf jeden fall.

norbertk62  10.10.2022, 22:50

könnte man nicht normalen Zucker einfärben wie beschrieben und dann fein mahlen?

ich stelle mir das einfärben recht matschig vor.

Nicht einfach so, dazu braucht es aufwändigere Verfahren. Kauf dir farbigen Puderzucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Elli1209
Beitragsersteller

Ok danke, woher kriege ich farbigen puderzucker?