PT1-Strecke hintereinander schalten?

1 Antwort

2 PT1-Glieder hintereinander sind nix Anderes als ein PT2-Glied. Also nach der zweiten Knickfrequenz (die zweite, weil die beiden ja nicht identisch sein müssen) nähert sich die Phase asymptotisch den -180°, und die Verstärkung fällt mit -40 dB/Dekade statt -20 dB/Dekade ab.

Cycling21
Beitragsersteller

Wie würde denn die Übertragungsfunktion von solch einer PT2-Strecke in Abhängigkeit der Knickfrequenz und Dämpfung aussehen?

sebastianla  22.07.2021, 08:01
@Cycling21

Na ja, näherungsweise 0° Phase und konstante Verstärkung bis zur Knickfrequenz des langsameren PT1-Glieds, dann näherungsweise -90° Phase und Verstärkung mit -20 db/Dekade abfallend bis zur Knickfrequenz des 2. PT1-Glieds, dann wie oben schon gesagt.

Dämpfung erübrigt sich, zwei PT1-Glieder hintereinander geben immer ein stark gedämpftes PT2-Glied, du wirst im Zeitbereich keine Schwingungen sehen. Oder anders gesagt: Der Umkehrschluss zu meiner Eingangsthese gilt nicht, du kannst nicht jedes PT2-Glied durch eine Hintereinanderschaltung von PT1-Gliedern darstellen.

Lutz28213  22.07.2021, 10:51
@Cycling21

....in Abhängigkei von Knickfrequenz und Dämpfung? Die Übertragungsfunktion wird in Abhängigkeit der laufenden Frequenz aufgetragen. Sowohl "Knickfrequenz" als auch Dämpfung sind das ERGEBNIS.