Bleibt die Drehzahl an den Rädern beim schalten gleich?
Wenn ich den Gang beim Auto wechsle ändert sich ja die Drehzahl der Kurbelwelle. Ändert sich dann auch die Drehzahl der Räder oder bleibt die gleich?
7 Antworten
Deine Räder drehen erstmal mit der selben Drehzahl wie vorher, sie drehen ja nicht durch oder rutschen plötzlich über den Boden.... Die Drehzahl des Motors vor der Übersetzung im Getriebe hingegen nimmt zu oder ab
bei einem gangwechsel veränderst du die übersetzung zwischen kurbelwellen-drehzahl (siehe drehzahlmesser) und den antriebsrädern.
bei den meisten autos ist der höchstmögliche gang (5. oder 6.) immer eine 1:1 übersetzung; sprich 5.000 kurbelwellen-umdrehungen sind auch 5.000 umdrehungen der räder.
bleibt dabei die geschwindigkeit gleich, d.h. es bleibt bei derselben stellung des gaspedals, sinkt die motor-drehzahl beim hochschalten oder erhöht sich beim herunterschalten; die antriebsräder laufen weiter mit derselben drehzahl.
die ändert sich erst, wenn du gas gibst, d.h. sich die drehzahl des motors erhöhst. in abhängigkeit von der kraft deines motors erhöht sich dann die geschwindigkeit des autos durch die erhöhung der drehzahl der antriebsräder.
hmmm, dein argument ist gut. ich habe das mal vor vielen jahren aufgeschnappt, aber nie nachgerechnet. was sagen denn die technischen daten von autos bezüglich der übersetzungsverhältnisse aus?
...Du hast garantiert das Übersetzunsverhältnis des Differenzials außer acht gelassen. Das Übersetzungsverhältnis des Getriebes stimmt soweit, 1:1 im höchsten Gang...
Wenn du schaltest ändert sich nur die Übersetzung zwischen Getriebe und Motor, was beim hochschalten dafür sorgt, dass der Motor langsamer dreht (also auch die Kurbelwelle), aber die Geschwindigkeit gleich bleibt. Bzw. können höhere Geschwindigkeiten erreicht werden, da der Motor nicht in den Begrenzer kommt.
Der Motor dreht Langsamer aber die Kurbelwelle dreht gleich schnell?
Wie soll das denn funktionieren? Oder hab ich dich falsch verstanden?
Bleibt die Drehzahl an den Rädern beim schalten gleich?
Logischerweise bleibt sie erstmal gleich. Was sich aber ändert, ist die Relation von Rad, - zu Motordrehzahl. Je größer der Gang, desto geringer ist bei gleicher Raddrehzahl die Motordrehzahl.
Sie bleibt wie sie ist.
...ganz sicher? 5000 Umdrehungen der Räder pro Min. entspricht z.B. bei 185 85 15 mit knapp 2m Abrollumfang, ca. 600km/h!