Was passiert wenn man Steckdosenleisten hintereinander steckt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man solche Regeln erlässt, kann man nicht auch noch Bedingungen hinzuschreiben, wo die dann kaum noch gelten. Man wird also "alles verbieten".

Jede Verbindung zwischen zwei elektrischen Leitern hat einen Widerstand. Ist der groß, wird ein Strom dort auch Wärme produzieren.
Der Widerstand wird umso kleiner, je größer die Kontakt-Fläche und je höher der mechanische Druck an der Fläche ist.
Die Buchse in Steckdosen enthält bei guten Steckdosen Stahlfedern, die für größeren Druck sorgen. Der kann aber nicht unendlich groß werden, man will ja den Stecker auch stecken und ziehen können.
Bei Verteilerdosen werden daher kaum Stahlfedern zu finden sein (was auch den Preis senkt).
Folglich muss man die Vorschrift erlassen wenig Strom fließen zu lassen. Wer soll das aber verstehen? Also begrenzt man die Anzahl der angeschlossenen Verbraucher. Das hinder aber leider auch niemanden, gleich 3 Heizöfen an eine Verteilerleiste zu schalten und die dann mit weiteren Leisten auch noch zu verlängern. Da kann es passieren, dass die Steckdosen/Verteiler heißer werden als die Öfen und die sind nicht dafür geeignet.
Aber wie geschrieben, man kann nicht alles so erklären, dass der Letzte es begreift.

Wer sein Handy-Ladegerät, sein Radio ... (also alles Kleinstverbraucher) über 2, 3 Mehrfachverteiler betreibt, wird auch da keine Brände auslösen.

Wenn man die Leitungen überlastet und so starke Verbraucher anschließt, dann gibt es Überhitzung und Brandgefahr. Und weil die Physik hier unerbittlich ist und die Naturgesetze auch, kann man das eben nicht umgehen. Die maximale Wattzahl darf nicht überschritten werden! Punkt.

PS: tut man es dennoch, kann man für alle Schäden in Haftung genommen werden.

Hallo1314967
Beitragsersteller

Werden dann auch die Abgesteckten teile beschädigt oder nur die leiste

Panazee  09.10.2020, 15:35
@Hallo1314967

Wenn die heiß werden und ein Feuer ausbricht sind beschädigte Geräte oder Steckdosenleisten dein geringstes Problem. Da zahlt keine Versicherung, wenn das Haus abbrennt.

Gefährlich wird's erst wenn du mehrere viel Verbraucher ansteckst (Waschmaschine, Kilmagerät, Kühlschrank etc.)

Hallo1314967
Beitragsersteller

Habe unter Pialesb29 schon drunter geschrieben. Is das im grünen Bereich

RandomUser04  09.10.2020, 15:32
@Hallo1314967

bin mir nicht sicher weiss ja auch nicht wie viel dein PC zieht aber würde auf nummer sicher gehen und nur eine benutzen!

Von Experte Mauritan bestätigt

Die dünnen Kabel in der Leiste können keine unbegrenzte Leistung transportieren, irgendwann ist Schluss und es wird heiß ==> brandgefahr.

Stell dir vor, ein steckplatz wäre für sagen wir mal ein normales gerät wie einen staubsauger ausgelegt, und du klemmst daran jetzt anstatt einem gerät 10 weitere. da wirst du sicher merken was ich meine :D

Kannst du machen, aber es könnte zur Überlastung an der Steckdose führen, wenn du ganz viele Geräte anschließt und auch noch gleichzeitig eingeschaltet hast.