Was passiert in meinem auto wenn ich schalte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, du fährst ein Fahrrad mit Gangschaltung. Im niedrigsten Gang kommst du ohne viel Kraft aus dem Stand vom Fleck, sobald du schneller wirst musst du dafür im niedrigsten Gang aber sehr schnnell treten (=viele Umdrehungen) und bist nicht wirklich schnell.

Im höchsten Gang kommst du auf dem Fahrrad nur sehr schlecht vom Fleck, bei höheren Geschwindigkeiten musst du dafür nur sehr wenig treten (=wenige Umdrehungen) und bist trotzdem ziemlich schnell.

Das ganze erreichst du, indem du die Übersetzung veränderst. Das wird durch verschiedene Zahnradpaarungen an den Pefalen und am Hinterrad erreicht.

So in etwas ist es auch beim Auto. Da das Auto viel schwerer ist, kannst du dort im höchsten Gang schon gar nicht mehr anfahren, und im niedrigsten Gang bist du nur sehr langsam bei hoher Drehzahl.

Auch hier wird das durch verschiedene Zahnradpaarungen im Getriebe erreicht.

Technisch gesehen läuft das ganze beim Auto natürlich noch komplizierter ab, aber so kannst du es dir am besten vorstellen. Ich hoffe es hat dir geholfen;)

Nina2407
Beitragsersteller

das hat mir am meisten geholfen danke :) will vor meinem freund auftrumpfen darum hab ich gefragt hehehe der weiß das übrigens auch nicht...

Es gibt Motoren mit Automatikgetriebe die das schalten übernehmen.

Bei manuellen Getriebe wird beim Treten der Kupplung das Getriebe vom Motor getrennt. Beim Schalten in einen anderen Gang wird eine andere Übersetzung gefahren. Das heißt, es greifen immer unterschiedliche große Zahnräder ineinander.

Ähnlich wie beim Fahrrad nur immens aufwendiger!

Irgendwie bist du von der Rolle! Also, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, schmeißt der Anlasser den Motor an, der läuft dann, ohne dass ich schalten muss! Warum musst du schalten? Du musst nicht schalten, wenn du nicht willst! Wer zwingt dich? Wenn du allerdings das Fahrzeug in Bewegung setzen willst, solltest du die Gangschaltung benutzen, egal, ob manuell oder Automatic. Am besten, du probierst die ganze Schalterei mal aus, möglichst auf einem großen freien Platz. Schmeiß den Motor an und hau irgendeinen Gang rein, lass dich überraschen! Die Lehrmethode heißt: Versuch und Irrtum!

Nina2407
Beitragsersteller

ja aber was passiert da genau im motor ich hab den führerschein

Es verhält sich so ähnlich wie bei einer fahradschaltung.Am farhrad nimmst du die kleinen gänge um bergauf zu fahren, bei langen graden strecken, die grossen um schneller zu fahren. Genauso wie beim auto.

Nina2407
Beitragsersteller

das versteh ich schon (hab den führerschein) nur was passiert in meinem auto?laufen da mäuse mit :) aber HeymM hats super erklärt!!

fruitsdemer  28.08.2009, 07:06
@Nina2407

Hihi....Neee da sind auch zahnräder im getriebe kleine und grosse und beim gang wechsel wird die kraft übertragen. Googel dich mal ein; Aufbau eines getreibe.

newcomer  28.08.2009, 06:57

ein Auto braucht zum Anfahren viel Kraft und wenig Drehzahl. Das Getriebe erledigt die Aufgabe

Nina2407
Beitragsersteller

achja unter getriebe hätt ich schauen können hab bei google nur was über räder gefunden nichts über auto!danke :)