Audi A7 Sportback 3.0 2011 4GA 3.0 TDI quattro ,,Getriebe-Störung‘‘?

2 Antworten

Hätte ich beim ersten Mal... Motor aus, Stehen lassen, ADAC anrufen, in Werkstatt abschleppen lassen

Klingt nach einem Getriebeschaden. Mit etwas Glück wieder herstellbar, wobei die Frage ist... Ob es nicht nen wirtschaftlicher Totalschaden schon ist

Für mich wäre jetzt persönlich mal interessant... Hast Du denn schon mal einen vollständigen Ölwechsel machen lassen!?

Sinan28
Beitragsersteller

Ich habe vor kurzem das Getriebeöl gewechselt, da waren keine Späne !

MichaelSAL74  09.06.2021, 16:56
@Sinan28

Nur der lapidare bei Audi? DIe machen die Schraube auf, lassen Öl rauslaufen, drehen zu und füllen auf, was gut 1/3 Altöl noch drin läßt

Dann würde ich zu dieser Werkstatt mich schleppen lassen und die sollen mal nachschauen

Aber wie schon geschrieben: liest sich schon fast nach einemkapitalen Getriebeschaden mit evtl. Folgeschäden schon und dann wärs wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden

Sinan28
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Habe das Getriebe 45 min warm gefahren damit das komplette Öl besser ausläuft!
Bei DSG Getriebe darf man keine Getriebespülung durchführen!

MichaelSAL74  09.06.2021, 17:17
@Sinan28

Mag sein...

Dennoch bleibt Dir nichts anderes über als zu einem Getriebespezialisten zu fahren

Bei Würzburg zb gibt es einen sehr guten. Da hatte ein Bekannter schon mal seinen Phaeton gehabt

Und zur Getriebespülung: https://www.m-und-s.com/getriebespuelung/ Hab ich mal grade so gefunden

DerBayer80  09.06.2021, 17:20
@Sinan28

Beim DSG kann schon gespühlt werden, aber die Getriebe sind halt auch extrem anfällig.

Kann alles sein, aber wenn's schon kracht, würde ich auf eine kapitalen Schaden tippen der schon Folgeschäden hat. Bei der Laufleistung fast sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden