Psychologische Tricks um Lehrern vorzutäuschen das man gut ist?

4 Antworten

'Studierte, erfahrene Menschen' na ja 😅 nur weil es Lehrer sind, sind sie nicht erfahren. Ich kenne viele Lehrer, die man mit kleinen fiesen Tricks zu dem Gedanken bringen kann, dass man gut in einem Fach ist.

Zum Beispiel, wenn man bei anderen abguckt und es als sein Ergebnis präsentiert (was ich nicht empfehlen würde, weil dich das unbeliebt bei anderen macht und es einige Lehrer gibt, die da schnell hinter kommen werden), wenn man dem Lehrer in die Augen sieht und nickt, als hätte man alles verstanden, mitschreiben (entweder du kritzelst einfach irgendwas und lässt es wie Mitschriften aus dem Unterricht aussehen oder du schreibst wirklich mit, was später ziemlich praktisch sein kann), du stellst sinnvolle Fragen zu dem, was du gerade gehört hast, was allerdings voraussetzt, dass du zugehört hast, um nicht wie ein Dummkopf zu wirken, wenn du drei mal das gleiche fragst, was der Lehrer gerade gesagt hat, oder du übernimmst bei Gruppenarbeiten die Führung, was bedeutet, dass du Aufgaben verteilst, auf alle eingehst und dich informierst, allerdings setzt auch das voraus, dass du bereit bist, zuzuhören und dich informieren.

Du kannst natürlich auch in der Klasse zur Ordnung rufen, wenn es laut wird oder deinen Lehrern Honig ums Maul schmieren, aber damit wäre ich sehr vorsichtig. Erstens merken einige Lehrer, wenn du deine eigenen Kamerade verrätst, und entwickeln eine Abneigung gegen dich, was dir nicht unbedingt zu guten Noten verhilft, und deine Mitschüler werden dich vermutlich hassen. Honig ums Maul ist auch gefährlich, einige Lehrer werden dich mögen, weil sie dich nicht durchschauen, andere werden dich durchschauen und merken, dass du sie nur für gute Noten ausnutzen willst, was für dich auch nicht unbedingt hilfreich wäre.

Also Fazit: Um im Unterricht bessere Noten für geheuchelte Aufmerksamkeit zu bekommen, wäre es nicht das dümmste, wirklich aufmerksam zu sein ^^ das hilft dir nämlich in vielerlei Hinsicht. Und vergiss nie den Blickkontakt. Menschen liebes es, wenn man sie direkt an sieht, anlächelt und nickt, als hätte man alles verstanden. Das gibt vor allem den Lehrern das Gefühl, du hättest zugehört 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Gut sein" ist für schulische Leistungen quasi marginal. Wenn du nicht gerade einen Test in einer exakten Naturwissenschaft im Multiple-Choice-Verfahren vor dir hast, geht es um ganz andere, eher "zwischenmenschliche" Sachen.

Klar doch, tu einfach so, als ob du immer aufmerksam bist. Und wenn du gefragt wirst, haste die passende Antwort! Bei Tests könnte man sich nebem dem Fachwissen auch psychologisch vorbereiten und dementsprechende Noten schreiben.

Viel Erfolg dir!

AngieXOXO55555
Beitragsersteller

Dankeschön 👍🏻 :)

Wie wäre es mit lernen. Das wäre für beide an vorteil 😉

AngieXOXO55555
Beitragsersteller

Ja habe ich lange Zeit versucht aber ich habe unglaubliche konzentrationsprobleme und brauche sehr lange bis ich Sachen verstehe. Das nervt und demotiviert irgendwann leider :(