Warum sind Lehrer nie Lustig?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, kenne ich nicht. 57%
Andere Aussage/Meinung... 29%
Ja, kenne ich. 14%

5 Antworten

Nein, kenne ich nicht.
  • Wir hatten Lehrer mit Humor, Witz und manchmal herrlicher Ironie. Da gab es immer wieder was zu lachen. Das waren auch meistens die Lehrer, die mit auf Klassenfahrt gingen und bei denen wir uns freuten, wenn sie abends mit uns noch auf Tour gingen, bevor die Jugendherberge dicht machte. Sie kannten oft gute Lokale und waren, wie schon gesagt, sehr unterhaltsam.
  • Wir hatten auch Lehrer, die witzig sein wollten, es aber nicht wirklich konnten. Da hat man manchmal aus Gutmütigkeit ein wenig gelacht, wenn es ansonsten nette Lehrer waren. Man wollte sie mit ihren Scherzchen ja nicht völlig ins Leere laufen lassen.
  • Es gab natürlich auch Lehrer, die machten überhaupt keine Scherze. Über die machten dann wir unsere (manchmal wirklich dämlichen, gelegentlich auch unanständigen) Witze, aber natürlich nur hinter vorgehaltener Hand. Sie waren nicht immer, aber oft auch sehr streng, und wir hatten Respekt vor ihnen. Wir hätten nicht gewagt, sie öffentlich durch den Kakao zu ziehen. Das wäre uns auch zu peinlich gewesen, denn wir standen mit ihnen ja nicht auf Kriegsfuß.
  • Und dann gab's die, die bei uns kein Bein auf den Boden kriegten, meistens jüngere, unerfahrene Lehrer, die sich auf sehr ungeschickte Weise Respekt verschaffen wollten, bei jeder Kleinigkeit die Fassung verloren, immer lauter wurden und nur noch rumschnauzten, sodass man sie als Schüler nicht mehr ernst nehmen konnte und einfach losprustete. Für diese armen Kreaturen, die einfach nicht zum Umgang mit Jugendlichen und damit nicht zum Lehrer geboren sind, haben Schüler einen Riecher, geradezu einen 7. Sinn. Man weiß sofort, wie man sie piesacken und ihnen das Leben schwermachen kann. Und Schüler können ja so gemein sein!

Da ich gerade selbst Lehrerin werde, merke ich was man als Schüler in der Schulzeit für eine eingeschränkte Sicht auf seine Lehrer hat. Letztendlich sind Lehrer normale Menschen wie andere, und da gibt es eben mehr und weniger Lustige. Jeder hat sein eigenes Verständnis von Humor, besonders bei verschiedenen Altersstufen wird der gegenseitige Humor oft nicht als witzig empfunden. Zusätzlich müssen Lehrer in ihrem Beruf nun mal professionell bleiben, das heißt sie können keine unangebrachten Witze machen, die in eurer Generation wahrscheinlich als mehr lustig angesehen werden. LG

Nein, kenne ich nicht.

Keiner meiner Lehrer wollte lustig sein. Als ich dann Lehrer wurde, haben sich manche Schüler drum gerissen, ganz vorne am Lehrertisch zu sitzen, um ja nichts zu verpassen. Für mich war Humor wichtig.

Andere Aussage/Meinung...

In meiner Schulzeit gab es viele humorvolle Lehrer die zwischendurch auch mal lockeres Programm fernab vom Lehrplan gemacht haben.

Nein, kenne ich nicht.

Wenn ich in der Klasse war, wurden alles Lehrer zwangsläufig witzig, ob sie wollten oder nicht 🤠