Psychologische Tricks um jemand zu beruhigen?

4 Antworten

Erst mal nicht auf ihn rein reden. Dann umarmen und dann versuchen mit schönen Worten zu beruhigen. Wichtig ist keine Panik zu schieben und direkt auf ihn einzureden. Das provoziert meist nur. Zudem immer freundlich wirken und lächeln. (Kleine Witze wären auch gut. Aber zur perfekten Zeit)

Viele Grüße

JHutch  22.07.2015, 01:04

Das sollte man gerade nicht tun. Also erst später.

aask1000
Beitragsersteller

meinst du, man sollte direkt einreden oder man sollte das gerade NICHT tun?

Eine Umarmung

aask1000
Beitragsersteller

Gute Idee

Beruhigen wird derjenige sich von alleine.

Du fragst also, wie der Lehrer das beschleunigen könnte. In ruhigem Ton sprechen. Probleme relativieren. Lösungswege aufzeigen. Einen Schwank von sich (themenbezogen) erzählen.

Der Lehrer könnte sich die Nase brechen da wird jeder Schüler fröhlich:D
ne Spaß bei Seite wichtig ist dass der Lehrer in einer solchen Situationen die Fassung verliert da es sonnst noch schlimmer werden würde. Grundsätzlich hilft bei sowas ruhig und leise sprechen so fühlt sich der gegenüber wohler. Evtl würde auf die Schulter fassen helfen. Und man sollte den Schüler nicht nach seinem Problem fragen wenn es familiären oder privaten Ursprung hat da das Kind sich sonnst beim erklären noch mehr herein steigert

EinCarl  22.07.2015, 01:44

Ja solange man nichts sagt was der Schüler später als Lüge enttarnen kann (Beispielsweise sagen du bekommst ne 4 auf dem Zeugnis und am Ende bekommt er ne 5)

aask1000
Beitragsersteller

Ist in einer solchen Situation Lügen zu empfehlen? Also wenn es z.B. um die schulische Leistung des Schülers geht.