Lehrer auf Unterforderung ansprechen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pass aber auf, dass du nicht plötzlich Probleme hast, falls der Stoff plötzlich schwieriger werden wird. Vielleicht ist dein Lehrer ja ganz froh, wenn du dich etwas um die Mitschüler kümmerst die mit dem Stoff etwas mehr Probleme haben. In einem anderen Fach profitierst vielleicht du, wenn nicht gleich, dann vielleicht später.

Ich würde an deiner Stelle den Lehrer nicht ansprechen dann kommst du vllt als Streber rüber ich würde gute Noten kassieren so haste bessere chance auf gesamtnote 1 auf zeugnis

Ob du den Lehrer darauf ansprichst oder nicht hat vor und Nachteile. Ich würde es persönlich nicht machen. Da es eine Sprache ist hätte ich vorgeschlagen Geschichten in dieser zu schreiben. Wenn es dir spaß macht, finde ich ist es eine tolle Abwechslung zum normalen Unterrichtsstoff. Oder Bücher auf dieser Sprache lesen. :)

Ich habe das immer so gelöst, dass ich in meiner Freizeit Bücher über diejenigen Themen gelesen habe, die mich wirklich interessierten. Da konnte ich das Niveau und die Geschwindigkeit frei wählen, und wenn ich dann doch mal irgendwo partout nicht weiterkam, haben mir die Lehrer nach dem Unterricht auch mal die eine oder andere Frage beantwortet - meist ziemlich erfreut darüber, dass ich mich so für ihr Fach interessiere. An der Geschwindigkeit des Unterrichts an sich wirst du meiner Erfahrung nach leider nicht viel ändern können.

Nikki2212
Beitragsersteller

Gute Idee :) Aber dann wird mir im Unterricht ja noch langweiliger :(

HellasPlanitia  06.03.2015, 17:23
@Nikki2212

Du solltest natürlich nicht genau das lesen, was ihr durchnehmt. Ich weiss nun natürlich nicht, um welches Fach es sich handelt. In breit gefächerten Gebieten wie Geschichte oder Philosophie sollte es einfach sein, ein Thema zu finden, das dich fesselt und das ihr nicht behandelt. Allenfalls den Lehrer fragen. In den eher naturwissenschaftlichen Fächern, bei denen der Stoff eher aufbauend strukturiert ist, könntest du zum Beispiel mal schauen, ob du ein Buch für Studienanfänger findest. Die sind häufig noch relativ verständlich und trotzdem werden schon Dinge behandelt, die du sonst bis zum Abi sicherlich nicht zu Gesicht bekommen würdest.

Nikki2212
Beitragsersteller
@HellasPlanitia

Es ist eine Sprache, da gestaltet es sich dann auch schwierig, wenn ich Bücher auf dieser Sprache lese :/

Sag nichts - vielleicht ist der Lehrer so drauf,dass er deswegen das Tempo anzieht und andere nicht mitkommen.Und das nutzt dir nichts.

Setz dich hinten rein,ruh dich aus,lerne für anderen Fächer...wenn es dir leicht fällt,dann freu dich und nimm es hin.

Nikki2212
Beitragsersteller

Naja, er hat ja schon gemerkt, dass mir das Fach leicht fällt, trotzdem hat er das Tempo nicht angezogen, da die Mehrheit das Fach schwierig findet. Nur ich glaube, dass er nicht weiß, dass mein früheres Interesse in Langeweile umschlägt. Da weiß ich nämlich nicht, ob ich ihm das sagen soll :/