Psychologie: Was bedeutet 'mangelnde Reife'?

2 Antworten

Natürlich ist es keine Beleidigung vor Gericht über einen Heranwachsenden, wie dies eine Psychologin tut, zu sagen, beim Angeklagten sei mangelnde Reife festgestellt worden! Dies bedeutet, dass die Psychologin der Meinung ist, dass der Heranwachsende in seiner geistigen und psychischen Entwicklung noch nicht das Niveau und die Einsichtigkeit, bezüglich seines Handelns, eines Erwachsenen erreicht hat!

Vielmehr wirkt sich dies positiv auf das zu erwartende Urteil für den Angeklagten aus, da er dadurch nach dem wesentlich milderen Jugendstrafrecht und nicht nach dem wesentlich schärferen Erwachsenenstrafrecht bestraft wird, sodass das Urteil für ihn wesentlich günstiger und milder ausfallen wird! Und sich das auf sein ganzes Leben positiv auswirkt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jasolife  24.09.2024, 01:22

Findest du es unfair wenn ein eigentlich erwachsener (18) noch das Jugend Straf Recht bekommt und ein 24 jähriger nicht? Frage nur so aus Interesse

Regilindis  24.09.2024, 01:58
@jasolife

Nein! Das ist absolut nicht nicht unfair! Im Gegenteil! Ein Mensch, der an Jahren die Zahl 18 erreicht hat, muss deswegen noch lange nicht erwachsen sein! Das alleinig entscheidende Beurteilungskriterium ist, wie reif, bzw. wie unreif ist der Heranwachsende, um mit dem Jugendstrafrecht bestraft zu werden!

Als damals zum 1. Januar 1975 die Erlangung der Volljährigkeit v on 21 auf 18 herabgesetzt wurde, fand ich das nicht gut! Da viele meiner Altersgenossen noch viel zu unreif waren!, um als Erwachsene zu gelten.Das Einzige, was ich toll fand, war, dass ich, kaum im August 18 und volljährig geworden, an der BTW einen Monat später teilnehmen durfte, wo ich aus vollem Herzen Helmut Schmidt, bzw. die SPD, gewählt habe und Schmidt dann wieder für die nächsten vier Jahre zum Kanzler gewählt wurde.

Aber wenn das Gericht einen 18-Jährigen nach Jugendstrafrecht verurteilt, so wird es seine Gründe haben! Und ein 24-Jähriger ist immerhin 6 ganze Jahre älter und viel reifer als ein 18-Jähriger. Außerdem spricht man im Strafrecht nicht umsonst von Heranwachsenden. Diese sind die Altersgruppe von 18 -- 23. Wo man rechtlich davon ausgehen kann, dass ein Mensch die Reife eines Erwachsenen, seine Einsicht und die Weitsicht seiner Taten, noch nicht im vollem Umfang hat!

Regilindis  24.09.2024, 02:01
@jasolife

Es gibt in der Tat Urteile, in denen Richter 23-Jährige noch aufgrund ihrer fehlenden Reife nach Jugendstrafrecht verurteilt haben!

jasolife  24.09.2024, 02:03
@Regilindis

Dann war meine 24 ja zufällig richtig gewählt (wegen vorhin)

Das Urteil fällt milder aus, wenn eine 'mangelnde Reife' bescheinigt wird.

gutefrageoja
Beitragsersteller

Wie wird bescheinigt? Mit 18 für dich zu alt um Jugend Strafrecht zu bekommen? Meinung?

Tamtamy  23.09.2024, 21:50
@gutefrageoja

Die 'mangelnde Reife' wird durch die Beurteilung der Psychologin bescheinigt.
Damit wird die Anwendung des Jugendrechts möglich. Folge: Strafe milder.

Tamtamy  23.09.2024, 21:52
@gutefrageoja

Eine Beleidigung ist das nicht. Eine besondere Auszeichnung auch nicht.
Es war einfach der Eindruck, den die Psychologin als Fachfrau gewonnen hat (von dir).