Psychologie- Fan von jemand zu sein?

7 Antworten

Sicher ist Neid eine mögliche Erklärung, aber nur eine von sehr vielen

Ich denke überwiegend ist es einfach Bewunderung. Man mag Schauspieler, Sportler, Sänger usw...weil sie gut sind in dem was sie tun und weil das was sie tun einen begeistern (bei mir ist es zumindest so)

Bei Stars ist es auch oft so, dass man sie für etwas besonderes hält, eben nicht so "normal" wie andere klar das man da auch etwas über das Privat Leben wissen will. Manche Stars geben auf Freiwillig Infos Preis und wenn man eine Person bewundert und diese bestimmte Dinge mit einem Teilt, ist das etwas über das sich die Fans freuen können :-)

Diese von dir beschriebene ,,Besessenheit“ entsteht ganz einfach dadurch, dass viele Menschen bestimmte Idole haben, welche sie entweder verehren oder selbst seien wollen würden. Dabei handelt es sich ganz häufig um Aussehen, Talente, Persönlichkeit etc. Stell dir vor es gibt eine berühmte Person und die findest du so unfassbar toll, dass du wünschtest, die Person und du hättet eine private Beziehung, (ausgeschlossen die Ebene: freundschaftlich, romantisch usw.) wenn jetzt aber dieses Szenario nicht machbar wird, da die Person berühmt ist und nicht einmal weiß, dass du existiert, ist das Einzige, was du machen kannst, dir dieses Szenario auszudenken. Die Leute machen das immer ganz anders. Fanpages, Geschichten, Zeichnungen, alles mögliche. Das liegt daran, weil die Leute unbewusst ein Teil von dem seien wollen, von dem sie kein Teil seien können.
Zum Beispiel von Ronaldo: Ja, auch wenn er nichts macht, verehren die Leute ihn. Das entsteht durch die vorhandene ,,Coolness“ von vorherigen Erfolgen und Taten, welche die Leute so großartig finden.

Wir Menschen sind sehr oberflächlich, wenn wir diese Internetidole haben, beziehen wir meist garnicht ein, dass wir eigentlich fast nichts von der Person wissen, außer die Grundkonstruktion. Die menschliche Psychologie hat einen Grund, die schwerste zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kam so etwas immer wieder vor und ich kannte auch schon in den 80ern Geschichten, wo Fans (oft Mädchen, die Fans eines Sängers waren) von zu Hause ausgerissen sind, um zu ihrem Idol zu fahren und alles von diesem Star besessen haben, ziemlich krank tlw. Früher Fan-Clubs auch schon, heute oft Fan-Pages oder irgendwelche Gruppen in sozialen Medien.

Ursache eben pubertäre Gefühlsschwankungen und totale Euphorie, wie sie oft in diesen Jahren sehr verstärkt vorkommt.

Extrembeispiele:

Ein Mädchen hat sich einmal von Boy George (Sänger von Culture Club in den 80ern) ein ganzes Zimmer eingerichtet und sogar einen Altar von ihm gebaut, und hat auch zu ihm gebetet.

Ein männlicher Fan wollte unbedngt Sophie Marceau (La Boum -Film) kennenlernen. Er war felsenfest überzeugt, dass sie genau mit ihm zusamenpasst und spürte das ganz genau, und keiner soll ja sagen , er bildet sich das nur ein etc

Ich habe mir so etwas selbst auch nie vorstellen können. Bin, wie du auch schreibst, schon oft und auch heute noch Freund (das Wort "Fan" verwendete ich nie so gern) von einigen Musikern bzw -Innen, und habe natürlich dann von denen auch immer etwas gern gelesen, auch übers Privatleben oder deren Beweggründe, Musik zu machen etc, aber war nie fanatisch.

Interessant aber auch, dass viele Stars, die so etwas von Fans erfahren haben, sich da selbst sehr wunderten, dass sich Fans Poster von ihnen im Zimmer aufhängen und diese so anhimmeln, ohne sie persönlich zu kennen. In vielen Stars hat das auch oft Befremdlichkeit und große Verwunderung hervorgerufen, als wer sie denn nun gesehen werden ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gerne doch:

  1. Treffer wikipedia

Ein Fan ([fɛn]; von Latein: Fanaticus – von der Gottheit ergriffen, in rasende Begeisterung versetzt; Englisch: fanatic – eifernd, sich rücksichtslos einsetzend, schwärmerisch) ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.[1] Die Intensität der Anhängerschaft variiert dabei stark.

LG

Sorry, sollte in den Kommentar

Das ist ein Mangel. Eine Idealvorstellung, die man meint in einer anderen Person wiederzufinden. Bzw. meint man, dass diese Person den Mangel, also das, was man gerne hätte, verkörpert (Schönheit, Beliebtheit, Geld).

Sunshine661  01.03.2021, 10:42

Aber was bringt es wenn es eine andere Person hat? Warum hat man die Person dann als idol?

User343434  01.03.2021, 10:49
@Sunshine661

Ich weiß. Dieser Punkt unterscheidet uns beide von ganz vielen Schlafschafen, die offensichtlich ein derart blasses Leben führen, dass sie andere brauchen um es mit Farbe zu füllen. Ist für mich auch unbegreiflich. Aber das gibt es.