Psychisches Problem/Selbstgespräche?

6 Antworten

Hey,

ich denke, das ist vollkommen normal und in diesen Gesprächen kommst Du sicher auch zu der ein oder anderen guten Schlussfolgerung, oder?

Also mach Dir keine Sorgen deswegen, außer es würde dazu führen, dass Du Dir selbst Gesprächspartner genug bist und die Interaktion mit Anderen komplett einstellst oder gar verlernst, LG. :)

Unkn0wn2
Beitragsersteller

"ich denke, das ist vollkommen normal und in diesen Gesprächen kommst Du sicher auch zu der ein oder anderen guten Schlussfolgerung, oder?"

Nein, ich denke mir einfach Sachen aus die ich mir wünschen würde dass sie so passieren obwohl ich weiß dass es nicht möglich ist.

PicaPica  31.08.2024, 14:15
@Unkn0wn2

Das nennt sich Tagträumen, aber auch das kann sehr wichtig sein.

Und wenn Deine Wünsche halbwegs realistisch sind, also keine Superkräfte etc., dann denk Dir Strategien aus, wie Du sie doch erreichen kannst, LG. :-)

Kenne ich von mir persönlich auch nur zu gut, deswegen ist es für mich normal.

Es kommt aber glaube ich auch darauf an, worum es bei den Selbstgesprächen geht, welche Situationen du dir vorstellst.
Zum Beispiel (Achtung TW!!) Situationen wie „man versucht gerade sein Leben zu beenden und wird plötzlich von einer bekannten Person aufgehalten“ oder man wird einfach bei irgendetwas schlimmen erwischt und fängt dann an, sich selbst das Herz aus zu schütten (was man im realen Leben vermutlich nie machen würde) – sowas wäre für die meisten wahrscheinlich bedenklich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab damit persönliche Erfahrungen

Hi, ich glaube nicht, dass das etwas Schlimmes ist. Ich selbst mache das auch. Natürlich sollte man auch mit anderen Menschen reden aber im Grunde ist gegen Selbstgesprächen und auch das Ausdenken von Szenarien nichts einzuwenden.

Wenn ich irgendwo eine Ansprache halten muss, tue ich das auch. Da gehe ich gedanklich durch, was da nun vor mir kommen könnte und was ich dann sagen will. Trainiere bereits die Körperhaltung ein und den Tonfall.

Ich halte dies eigentlich nicht unbedingt für ein psychisches Problem.

Es kann sogar passieren, dass ich es mir selbst erzähle. Dann stelle ich mich vor den Spiegel und schaue, wie ich auf den anderen wirke.

Oh mein gott man ich kenne das so gut 😭🫂

Bei mir is das aber auch aus nem anderen grund

Irgendwie is das aber nicht normal...