Ps5 ohne Rechnung umtauschen?
Habe mir die Ps5 bei ebay gekauft (OVP), die Rechnung von der Ps5 habe ich allerdings nicht mit erhalten. Kann ich die Ps5 wenn etwas defekt ist auch ohne Beleg umtauschen oder muss ich da dann den Verkäufer wegen der Rechnung fragen?
4 Antworten
Das Gerät hat 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Die wird aber auf einen neuen Besitzer NICHT automatisch übertragen. Dazu braucht es eine Abtretungserklärung. Klingt büroktatisch, aber ist so.
Garantie ist sowieso immer freiwillig. Die kann also auch nur für den Originalkäufer gelten, das ist rchtlich ok. Kommt immer auf den Hersteller an.
Ohne die Abtretung könnte Dir der Händler sogar die Gewährleistung versagen, sofern er danach fragt.
Aber eines ist sicher, Du kannst ohne Originalbeleg praktisch nichts ausrichten, weil nicht beweisbar ist, wann und wo das Gerät gekauft wurde.
Fuer die Inanspruchnahme von Garantieleistungen verlangt Sony die Vorlage der Originalrechnung oder des Kassenzettels.
Fuer die Inanspruchnahme von Gewaehrleistungsanspruechen gegenueber deinem Verkaeufer reicht auch jede andere Art eine Kaufnachweises (Kartenzahlungsbeleg, Zeugenaussage u.s.w.).
Du musst nachweisen können, dass die PS von jenem Händler an Datum xy geliefert wurde.
Im Fall von "kaputt" hat der Händler zunächst das Recht, die Ware nachzubessern, sprich zu reparieren. So würde die PS vermutlich eingeschickt an eine Sony Vertagswerkstatt, wo sie dann geöffnet und gecheckt wird - und ggf. repariert.
Der Händler wird die Ware allerdings ohne Kaufbeleg nicht zurücknehmen.
Ohne Rechnung wird kein Händler umtauschen, oder dir im Falle eines Defektes (innerhalb der Garantiefrist) irgendwas erstatten.