ebay: OVP ist beschädigt, wer trägt Versandkosten für Rücksendung?

10 Antworten

du könntest formal den verkäufer auf volle kostenerstattung inkl. deiner rücksendekosten verklagen, wenn es einen erheblichen mangel gibt. ist aber wohl bei einem relativ geringem wert schwierig, versuche es, ob er es auf dem kulanzweg macht. oder lag der wert über 40 €? dann muss der verkäufer auch bei einer normalen rücksendung die kosten tragen.

eigentlich müsste er die übernehmen, da sie ja beschädigt ist und nicht OVP. entweder du schreibst ihm, dass du das bei ebay meldest, wenn du den Versand zahlen sollst oder du überspringst das und meldet gleich ein Problem bei ebay.

Lilac1234
Beitragsersteller

Ok, werde ihm das so scheiben. Ich bin auf seine Reaktion gespannt! Danke. Ein weiteres Problem ist ja der Umtausch. Der Käufer ist zwar mit 99,9 % positiv bewertet, aber ein paar negative und neutrale Bewertungen gibt es da schon...

Kannst du den riss nicht mit Klebstreifen kleben? Selbst wenn es ein Geschenk ist. Wichtig ist doch der Inhalt und nicht die Verpackung....

Lilac1234
Beitragsersteller

Wäre eine Möglichkeit, auch wenns nicht so schön aussieht. Es reißt schon weiter auf, wenn man es nur anfasst.

Der Händler ist für den Versand verantwortlich und sollte die Ware auf seine Kosten zurücknehmen. War bei dem Paket kein Rücksendeschein dabei? Sonst schicke es ihm einfach auf seine Kosten zurück! Vermerk auf das Paket! Lasse dich bei der Post beraten

FordPrefect  21.11.2012, 17:14

Sonst schicke es ihm einfach auf seine Kosten zurück!

Wie soll das gehen?

Vermerk auf das Paket!

Niemand nimmt unfreie Sendungen an. Außerdem steht dem Käufer hier keine kostenfreie Rücksendung zu. Die Lieferung war ohne Mängel. Dass die Verpackung gelitten hat bzw. schon mal geöffnet wurde, ist per se kein Mangel an der Kaufsache. Das ist doch Erbsenzählerei pur.

Lilac1234
Beitragsersteller
@FordPrefect

Mir ist diese Verpackung ja auch sonst total egal, wenn die Ware keine Mängel hat. Aber ich will nichts verschenken, was nach schon mal aufgerissen und wieder notdürftig zusammengepackt aussieht. Und in der Beschreibung steht "Ware in der OVP", wenn die kaputt ist, es ist für mich nicht mehr OVP.

FordPrefect  23.11.2012, 12:41
@Lilac1234

Doch, ist es. Denn OVP ist nirgends genauer definiert (außer dass es sich eben um die originale Verpackung des Herstellers handelt), und zudem steht in der Artikelbeschreibung nichts von "ungeöffnet" oder "eingeschweißt" o.ä. Aus der beschädigten Verpackung lässt sich m.E keine Umtauschverpflichtung ableiten.

Die Frage ist im wesentlichen ob sie unbeschädigt waren als sie auf die Reise gingen. War das Paket bzw der Umschlag in dem sie geliefert wurden optisch ohne Macken, die auf innere Beschädigungen schließen liesen?

Wenn da schon Risse und starke Dellen vorhanden waren, kann die Ware auf dem Transport schaden genommen haben. War die äußere Versandverpackung einwandfrei, liegt der Fehler beim Händler. In dem Fall würde ich nachdrücklich auf die Artikelbeschreibung verweisen.

Lilac1234
Beitragsersteller

Die Versandtüte war ohne Mängel. Der Paketdienst hat für mich dann keine Schuld.