Sind Geraden die nicht durch den Ursprung eines Koordinatensystems laufen nicht proportional?

5 Antworten

Sie wäre proportional.

SkyDy
Beitragsersteller

Wir haben aber eigentlich gelernt, dass eine proportionale Gerade immer eine Ursprungsgerade ist?

indirekt proportional geht natürlich :P

y = -x+10

ich denke nicht, dass die gerdade z.B.

y = x-10

proportional wäre. kommt aber drauf an auf was man bezieht. (diese gerade wäre vom punkt  P(10|0) direkt proportional)

die wäre nicht prop. , weil sie nicht durch den Ursprung verläuft.

Was hat proportional mit parallel zu tun?

thomsue  13.04.2016, 19:51

Was ist denn eine proportionale Gerade?

SkyDy
Beitragsersteller

Das mit dem parallel zur 1. Winkelhalbierenden war nur ein Beispiel für eine proportionale Gerade.