Prozente?

3 Antworten

Die Zahl, bei der das %-Zeichen steht ist immer der Prozentsatz (p)

In dem Beispiel also 8%.

Der Grundwert sind immer die 100% von etwas. Also die Ausgangslage.

Der Prozentwert (W) ist das Teilstück vom Grundwert (G).

An der Aufgabe kann man sehen, dass 3,60€ 8% von etwas anderem sind. Also ein Teil von etwas anderem.

Wir haben gerade gelernt, dass ein Teil vom Grundwert der Prozentwert ist. Also sind die 3,60€ der Prozentwert.

Gesucht ist somit der Grundwert.

Die Formel für den Grundwert lautet: G = (W : p) * 100

Alles klar?

SpyroGN
Beitragsersteller

Danke sehr

.

8% ist die Zahl

3.60 der Satz

und gesucht ist der Grundwert GW

GW * 0.08 = 3.6

GW = 3.6/0.08

SpyroGN
Beitragsersteller

Wieso 0.08

Halbrecht  03.01.2022, 02:13
@SpyroGN

ist die Kurzversion , um 8% von etwas zu bestimmen .

Sonst müsste man

GW * 8% / 100 schreiben

3,60 € / 0,08 = ?

Ist doch egal, wie es heißt =;->

Halbrecht  03.01.2022, 02:12

In der Schule ist es nicht egal , da gibt es Punkteabzug = schlechtere Note